idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.02.2004 16:44

ITB 2004: Tourismus-Stipendium zu gewinnen

Ulli Durand M. A. Pressestelle
Cologne Business School

    Auf der Internationalen Tourismus Börse (12.-16.03.2004) veranstaltet die Cologne Business School (cbs) täglich ein Quiz unter dem Motto "Wer kennt die Welt?". Es winkt ein Stipendium über 30.000 Euro für den Bachelor-Studiengang in "Business and Tourism". Weitere cbs Events: ITB-Ausstellerprämierung, Experten-Quiz und Kölsch-Sprachkurs "Mer losse dr Dom in Kölle".

    Zum dritten Mal bietet die cbs einem tourismusbegeisterten Messebesucher die Möglichkeit, sein Wissen im Studium zu vertiefen und in sechs Semestern den international anerkannten "Bachelor of Arts (Honours) in Business and Tourism" zu erwerben. Wahlweise gilt das Stipendium auch für die Ausbildung "International Travel and Tourism Assistant" an der Europäischen Wirtschafts- und Sprachenakademie (EWS).

    Die glückliche Gewinnerin des Stipendiums 2003 heißt Britta Schröter, ist 24 Jahre alt und kommt aus Solingen. Zur Zeit der ITB hat sie eigentlich ein Wochenende in Göttingen verbracht, der Tagesausflug von dort nach Berlin hat sich gelohnt! Britta, die zuvor in Düsseldorf eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau absolviert hat, studiert nun im ersten Semester "Buisness and Tourism" in Köln. Sobald sie ihren Bachelor of Arts (Honours) in der Tasche hat, möchte sie in der Tourismusbranche einsteigen - am liebsten im Marketing- oder Personalbereich bei einer Airline, im Hotel oder bei einem Reiseveranstalter. Daher wird sie sich an der cbs für den Studienschwerpunkt Management oder Marketing entscheiden. Mit der intensiven Ausbildung in Englisch und Spanisch (später zusätzlich Italienisch) fühlt sie sich auch für eine Tätigkeit im Ausland bestens gewappnet. Neben der Internationalität schätzt Britta an der cbs vor allem die Praxisnähe. Besonders durch das Studium Generale mit seinen Exkursionen, Betriebsbesichtigungen, Workshops und Gastvorträgen erhielte man einen optimalen Einblick in die Wirtschaftspraxis, so Britta.

    Claudia Wetzel (27), Gewinnerin des Stipendiums auf der ITB 2002, hat bereits die Hälfte ihres Studiums (drei Semester) erfolgreich absolviert. Der gebürtigen Chemnitzerin kam das Stipendium gerade recht, wollte sie doch eine Weiterbildung im Tourismusbereich anschließen. Die weit gereiste gelernte Hotelfachfrau, die unter anderem ein Jahr lang als Weinstewardess auf dem Kreuzfahrtschiff "MS Columbus" verbracht hat, ist begeistert von den Tourismus-Veranstaltungen an der cbs. Tourism Geography, Aspects of Tourism, Tour Operations oder Hotel Business Operations - diese Lehrveranstaltungen in Kombination mit der Sprachausbildung in Englisch, Italienisch und Spanisch kommen ihrem Fernweh sehr entgegen. Wenn Claudia nächstes Jahr ihr Bachelor-Zertifikat in den Händen hält, wird es sie zunächst nochmals auf hohe See verschlagen, "um die fehlenden weißen Flecken auf der imaginären Landkarte durch persönliche Eindrücke zu beleben". Danach kann sie sich vorstellen, bei einer Reederei zu arbeiten oder im Deutschlandtourismus aktiv zu werden.

    Nicht nur Tourismus-Interessierte kommen an der cbs auf ihre Kosten. Mit Asian Pacific Business Administration, European Business Administration und Media Business Administration bietet die Kölner Wirtschaftshochschule in Kooperation mit der englischen University of Hertfordshire drei weitere kompakte praxisorientierte und international ausgerichtete Studiengänge an. Das Studium an der cbs dauert drei Jahre, schließt mit dem englischen Abschluss Bachelor of Arts (Honours) ab und beinhaltet die intensive Ausbildung in zwei oder drei Fremdsprachen, Praktika im In- und Ausland sowie professionelles Skills Development, beispielsweise in IT und Rhetorik. Wer möchte, kann zudem ohne Zeitverlust ein Semester an einer der cbs Partnerhochschulen in England, Frankreich, Spanien, Italien, Dänemark, Griechenland, Finnland, Ungarn, China, Malaysia, Neuseeland, Australien oder den USA studieren. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

    Infos unter Tel. (0221) 93 18 09 31 oder im Internet: www.cbs-uni.de

    MESSEPROGRAMM "SCHOOL GOES TOURISM"

    ITB-AUSSTELLERPRÄMIERUNG
    Die Studierenden der Cologne Business School (cbs) nehmen in Kooperation mit Schülern der Europäischen Wirtschafts- und Sprachenakademie (EWS) auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) vom 12. - 16. März die Tourismuswirtschaft unter die Lupe. Höhepunkt des umfangreichen studentischen Messe-Programms ist die dritte Verleihung der "Besten Aussteller ITB 2003". Das 40köpfige Messeteam wird die Einzel- und Gemeinschaftsstände der 10.000 Aussteller begutachten. Qualitätskriterien hierbei sind Standgestaltung, Servicekompetenz, Events, Kreativität und nachhaltiger Gesamteindruck.

    EVENT-PROGRAMM am Stand der cbs/EWS (Halle 5.1, Stand 140)

    Das Quiz-Programm:
    Freitag, Samstag, Sonntag (12.-14. März):
    Europäische Wirtschafts- und Sprachenakademie
    Halle 5.1, Stand 140
    "Wer kennt die Welt?"
    Das EWS-Tourismus Quiz
    Hauptgewinn: 1 Stipendium für ein Tourismus-Studium
    jeweils 12 und 15 Uhr

    Montag, Dienstag (15, 16. März)
    Europäische Wirtschafts- und Sprachenakademie
    Halle 5.1, Stand 140
    "Das Duell: Studenten/Schüler versus Experten"
    Experten-Quiz der EWS
    zweimal täglich (vormittags/nachmittags)

    Kölsch-Unterricht
    Freitag, Samstag, Sonntag (12.-14. März):
    Europäische Wirtschafts- und Sprachenakademie
    Halle 5.1, Stand 140
    "Mer losse dr Dom in Kölle"
    Sprachunterricht auf Kölsch
    jeweils 16 Uhr


    Weitere Informationen:

    http://www.cbs-uni.de


    Bilder

    cbs Stipendiatin 2003: Britta Schröter
    cbs Stipendiatin 2003: Britta Schröter

    None

    cbs Stipendiatin 2002: Claudia Wetzel
    cbs Stipendiatin 2002: Claudia Wetzel

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).