idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.12.2020 11:23

Bester Masterabsolvent im Fach Chemie: Fakultätspreis der MNF geht dieses Jahr an Jan-Erik Siewert

Dr. Martha Höhne Pressestelle
Leibniz-Institut für Katalyse

    M.Sc. Jan-Erik Siewert (Doktorand am Leibniz-Institut für Katalyse, Absolvent der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät im Fach Chemie) wurde mit dem Fakultätspreis der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (MNF) als bester Masterabsolvent des Instituts für Chemie 2020 ausgezeichnet. Seine Masterarbeit verfasste er zum Thema „DFT-Untersuchungen zum Mechanismus der Reaktionen von Phospha-Wittig-Reagenzien mit N-Heterozyklischen Carbenen und N-Heterozyklischen Olefinen“ unter Betreuung von Nachwuchsgruppenleiter Dr. Christian Hering-Junhans und Prof. Johannes de Vries.

    Jan-Erik Siewert widmete sich darin vertieften Studien zum Reaktionsmechanismus einer speziellen Reaktion.
    Die Aufklärung solcher Mechanismen ist gerade für die Optimierung der Reaktionen von großer Bedeutung. Experimentelle Ergebnisse werden dabei oft durch quantenchemische Rechnungen unterstützt.

    Jan-Erik Siewert untersuchte den Reaktionsmechanismus der Umsetzung von Phospha-Wittig-Reagenzien mit N-heterozyklischen Carbenen (NHCs) und N-heterozyklischen Olefinen (NHOs) und konnte so zum Verständnis dieser Reaktionen beitragen. Er konnte durch Dichte Funktional Theorie DFT Rechnungen zeigen, dass Phospha-Wittig Reagenzien mit NHCs und NHOs in einem SN2-artigen Mechanismus zu neuartigen NHC Phosphiniden-Addukten, oder P-substituierten NHOs in einer selektiven C-H-Aktivierungsreaktion reagieren.

    Seit 2007 zeichnet die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät jährlich die besten Masterabsolvent:innen der Institute für Mathematik, Chemie, Physik und Biowissenschaften aus. Der Preis wird seit jeher von der Rostocker Firma SEAR GmbH gesponsort.
    Mittlerweile arbeitet Jan-Erik Siewert im Rahmen des P-Campus in der LIKAT-Nachwuchsgruppe von Christian Hering-Junghans an seiner Dissertation.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Christian-Hering Junghans (Christian.Hering-Junghans@catalysis.de)
    Nachwuchsgruppenleiter "Aktivierung kleiner Moleküle"
    Leibniz-Institut für Katalyse
    Albert-Einstein-Straße 29a
    18059 Rostock


    Originalpublikation:

    Preprint:
    Gupta, Priyanka; Siewert, Jan-Erik; Wellnitz, Tim; Fischer, Malte; Baumann, Wolfgang; Beweries, Torsten; et al. (2020): Phospha-Wittig Reagents Rediscovered. ChemRxiv. Preprint. doi.org/10.26434/chemrxiv.13296311.v1


    Bilder

    M.Sc. Jan-Erik Siewert, Doktorand in der Nachwuchsgruppe „Aktivierung kleiner Moleküle“ am Leibniz-Institut für Katalyse von Dr. Christian Hering-Junghans
    M.Sc. Jan-Erik Siewert, Doktorand in der Nachwuchsgruppe „Aktivierung kleiner Moleküle“ am Leibniz-I ...
    Ch. Hering-Junghans
    Ch. Hering-Junghans


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    Chemie
    regional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).