idw - Informationsdienst
Wissenschaft
VDMA-Preis für beste Master-Arbeit des Deutschen Textilmaschinenbaus 2020 an Absolvent der Professur Textile Technologien für die Entwicklung eines effektiveren Strickkopfes für mehrfarbige und komplexgemusterte Textilien verliehen
Die Walter Reiners-Stiftung des deutschen Textilmaschinenbaus verlieh auch in diesem Jahr wieder Preise für den Ingenieurnachwuchs in den Kategorien „Dissertationen“, „Diplom- bzw. Masterarbeiten“ sowie „Kreative studentische Arbeiten“. Wie auch im letzten Jahr erhielt ein Absolvent der Professur Textile Technologien (Prof. Dr. Holger Cebulla) der Technischen Universität Chemnitz eine Auszeichnung.
Die Auszeichnung ging an Harry Lucas Jun. Er erhielt den Förderpreis des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) 2020 in der Kategorie „Masterarbeit“. Der Preis ist mit 3.500 Euro dotiert und wird jährlich für exzellente Masterarbeiten verliehen.
Harry Lucas Jun. studierte im Master-Studiengang „Textile Strukturen und Technologien“ an der TU Chemnitz. In seiner Masterarbeit mit dem Titel: „Entwicklung eines Strickkopfes zur Herstellung eines plattierten Jacquard-Gestricks“, die von Prof. Holger Cebulla betreut wurde, beschäftigte er sich mit der Entwicklung eines Strickkopfes einer Rechts-Links-Rundstrickmaschine für die Herstellung von Schals.
„Herr Harry Lucas Jun. hat mit seiner herausragenden Arbeit einen wichtigen Beitrag für den Textilmaschinebau geleistet und die Weichen für eine effiziente und kostengünstige Fertigung von modischen Schals in Deutschland gestellt“, fasst Prof. Dr. Holger Cebulla zusammen.
Die Arbeit hat einen unmittelbaren Anwendungsbezug, denn viele bunte Schals und insbesondere Fanschals werden auf Flachstrickmaschinen hergestellt. Dieses Strickverfahren ist zwar sehr flexibel, aber auch deutlich kostenintensiver im Gegensatz zur sogenannten „Rundstrick-Technologie“. Um derartige Schals kostengünstig auch auf einer Kleinrundstrickmaschine herstellen zu können, muss diese für die stricktechnische Verarbeitung von vier Farben ausgerüstet werden. Lucas Jun. hat sich in seiner Abschlussarbeit diesem Thema gewidmet und eine Maschine entwickelt, auf der sogar acht verschiedene Farben verarbeitet werden können, was potentiell neue und vor allem ressourceneffiziente Produktionstechniken ermöglicht.
Harry Lucas Jun.erhielt den VDMA-Preis für seine herausragende Master-Arbeit an der Professur Textil ...
Professur Textile Technologien
TU Chemnitz
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Maschinenbau
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).