idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.02.2004 14:25

Die European School of Business mit neuem deutsch-mexikanischen Doppel-Diplomstudiengang

Rita Maier Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Reutlingen

    Die European School of Business (ESB) an der Hochschule Reutlingen gewinnt renommierte mexikanische Universität für einen Doppel-Diplomstudiengang. Günther Reiter und Ditmar Hilpert: "Der neue deutsch-mexikanische Studiengang der ESB ist eine einmalige Chance für deutsche Studienbewerber"

    Die mexikanische Universidad de las Americas (UDLA) wird ab dem Wintersemester 2004/05 zusammen mit der European School of Business (ESB) einen Doppel-Diplomstudiengang anbieten. "Für deutsche Studienbewerber ist dies die erste und in absehbarer Zeit wohl auch einmalige Chance, im spanischen Sprachraum des amerikanischen Kontinents ein integriertes BWL-Studium mit zwei Abschlüssen zu erwerben", sagen die ESB-Professoren Günther Reiter und Ditmar Hilpert, die den Studiengang mit Puebla gemeinsam aufgebaut haben. Die UDLA gehöre zu den renommiertesten Universitäten Mittel- und Südamerikas, was sich u.a. in einer Vielzahl von Partnerschaften mit Universitäten in aller Welt niederschlage.

    Die ESB bietet für diesen Studiengang zunächst zehn Plätze pro Jahr an. Ca. 50 Prozent der Lehrveranstaltungen an der UDLA werden in Englisch angeboten. In Abstimmung mit dem Betreuer kann die Diplomarbeit auch in Englisch geschrieben werden. Als Studienabschluss werden der Diplom-Betriebswirt (FH) und die "Licenciatura en Administration de Negocios Internacionales" der UDLA erworben. Aufnahmevoraussetzungen für diesen Studiengang sind das Abitur, ein Sprachtest in Englisch und Spanisch an der ESB sowie, vor dem Wechsel nach Puebla, ein TOEFL-Test, bei dem mindestens 500 Punkte erreicht werden müssen. Das Studium erstreckt sich über acht Semester, von denen je vier in Puebla und vier in Reutlingen verbracht werden.
    Die UDLA unterhält enge Beziehungen zum VW-Werk in Puebla und hofft, diese Kontakte durch den neuen Studiengang noch intensivieren zu können.

    Ansprechpartner:
    Christiane Buxton
    Public Relations
    Alteburgstraße 150
    D-72762 Reutlingen
    Tel.: +49 (0)71 21 / 27 14 19
    Fax : +49 (0)71 21 / 24 09 71
    E-Mail : Christiane.Buxton@fh-reutlingen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).