idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.02.2004 00:00

13. Forschungspolitischer Dialog zum Thema Lebensmittel- + Ernährungswissenschaft

Franco Bonistalli Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH

    Der 13. Forschungspolitische Dialog findet am 26. Februar 2004 diesmal zum Thema "Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft im Strukturwandel - Innovationspotenziale für die Region Berlin-Brandenburg" statt.

    "Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft im Strukturwandel - Innovationspotenziale für die Region Berlin-Brandenburg" lautet das Thema des 13. Forschungspolitischen Dialoges, zu dem die TSB Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin, die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie das Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck am

    Donnerstag, 26. Februar 2004 in die
    Industrie- und Handelskammer Potsdam
    Breitestraße 2 a-c
    14467 Potsdam

    einladen.

    Der Wissenschaftsstandort Berlin-Brandenburg ist in den lebensmittel- und ernährungsrelevanten Disziplinen einer der bedeutendsten und leistungsfähigsten Forschungsstandorte Deutschlands und international wettbewerbsfähig. Forschungsschwerpunkte in Brandenburg sind biowissenschaftliche Themen wie Nutrigenomik. In Berlin stehen ingenieurwissenschaftliche Themen der Verarbeitung und Hygiene im Vordergrund.
    Die Veranstaltung hat das Ziel, die Stärken und die Attraktivität des Wissenschaftsstandortes Berlin-Brandenburg zu verdeutlichen und Maßnahmen zu diskutieren, die

    die Vernetzung dieser Wissenschaftsdisziplin mit der
    regionalen mittelständischen Lebensmittelindustrie und

    die überregionale Kooperationen mit Großunternehmen der
    Lebensmittelindustrie

    stärker vorantreiben.

    Hierzu referieren und diskutieren namhafte Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aus der Region Berlin-Brandenburg. Eröffnet wird der "Dialog" durch Brandenburgs Landwirtschaftsminister Wolfgang Birthler. Informationen zum Programm sind unter www.technologiestiftung-berlin.de abrufbar.
    Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe "Forschungspolitischer Dialog" in Kooperation mit der IHK Potsdam und dem Ministerium für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg statt. Seit 1995 leistet diese Reihe einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Leistungsfähigkeit und der Attraktivität des Standortes Berlin in Forschung und Entwicklung. In dieser Zeit wurde der Aufbau interdisziplinärer Forschungsverbünde in den zukunftsträchtigen, wachstumsorientierten Innovations- und Technologiefeldern vorangetrieben und somit ein effizienteres Zusammenwirken von Wissenschaft und Wirtschaft auf diesen Forschungs- und Innovationsfeldern gefördert.


    Weitere Informationen:

    http://www.technologiestiftung-berlin.de/index.php/events/1135.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).