idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.02.2004 17:51

Einladung zum Tag der offenen Fakultätstür an Magdeburger Uni

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Von Kaffeeröstung über Impfstoffe bis zu Brennstoffzellen können wissensdurstige Besucher alles erfahren!

    Die vier Institute der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg laden am Samstag, dem 28. Februar 2004 zu ihrem traditionellen Tag der offenen Fakultätstür herzlich ein. Von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr können Schüler, Lehrer und Eltern einen Blick hinter die Hörsaal- und Labortüren werfen und sich "vor Ort" über das Studienangebot der jüngsten Fakultät der Magdeburger Universität informieren.

    Wussten Sie, dass Uni-Wissenschaftler mit dem Wirbelschichtverfahren der Magdeburger Kaffeerösterei Röstfein zu ihrem "hervorragenden aromatischen Ruf" verhalfen? Dass andere Wissenschaftler Wirkstoffe gegen Krebs entwickeln und sogar gegenwärtig an der verfahrenstechnisch effizienteren Herstellung von Impfstoffen durch Bioprozesstechnik arbeiten? Neuartige Konzepte für die Entwicklung von H2/O2 Brennstoffzellen an Bord eines Kraftfahrzeuges werden im Foyer des Gebäudes 16 vorgestellt.

    Der Tag der offenen Fakultätstür findet auf dem Uni-Campus am Universitätsplatz statt; Treffpunkt ist das Gebäude 16 (Foyer). Zum Studienangebot der Fakultät werden um 10.00 Uhr und um 13.00 Uhr zwei Vorträge gehalten, anschließend findet eine Diskussion statt. Darüber hinaus können sich die Besucher in persönlichen Gesprächen mit Studierenden und Mitarbeitern der Fakultät individuell über die einzelnen Studiengänge und -richtungen informieren und in den Laboren und Instituten die Ausbildung der künftigen Ingenieure an moderner Technik kennen lernen und unter Anleitung der Mitarbeiter auch mal mitexperimentieren.

    Das Studienangebot der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik umfasst die Studiengänge: Verfahrenstechnik; Computergestützte Prozessgestaltung; Molekulare und strukturelle Produktgestaltung; Umwelt- und Energieprozesstechnik; Systemtechnik und Technische Kybernetik; Lehramt an Gymnasien im Fach Chemie sowie die englischsprachigen Masterstudiengänge Quality, Safety and Environment; Mechanical and Process Engineering und Chemical and Process Engineering sowie den deutschsprachigen Masterstudiengang "Sicherheit und Gefahrenabwehr". Die Studiengänge bieten dem künftigen Ingenieur gute Arbeitsmarktchancen.

    Die angehenden Studenten sollten Freude an naturwissenschaftlichen Fächern und die Bereitschaft, auch einmal über den Tellerrand zu schauen, mitbringen!
    Die Verfahrenstechnik ist ein Industriezweig, der an der gesamten Industrieproduktion der Welt beteiligt ist. Dazu zählen sowohl klassische Bereiche wie Pharmazeutische oder Chemische Industrie als auch innovative Gebiete wie die Biotechnologie, Medizintechnik, Energietechnik und Umwelttechnik.
    Das Studienkonzept der Fakultät zeichnet sich durch eine flexible Gestaltung des Studienablaufes, eine umfassende Betreuung (die ein zügiges Studium im Vergleich mit anderen Universitäten garantiert), einen modularen Aufbau der Studiengänge (so dass ein Wechsel oft auch in höheren Semestern innerhalb der Fakultät möglich ist) sowie den Erwerb von Praxiserfahrungen durch Kontakte zu Industrieunternehmen und anderen Forschungseinrichtungen aus. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die Kooperation der Uni-Verfahrenstechniker mit dem ersten ingenieurwissenschaftlichen Max-Planck-Institut in Magdeburg.

    Ein detailliertes Programm zum Tag der offenen Tür der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik ist online unter http://www.uni-magdeburg.de/fvst verfügbar.

    Weitere Informationen: Prof. Dominique Thévenin, Lehrstuhl für Strömungsmechanik und Strömungstechnik, Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Tel. 0391 67-18570, Fax 0391 67-12840, E-Mail: Dominique.Thevenin@vst.uni-magdeburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-magdeburg.de/fvst


    Bilder

    Studierende der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Magdeburger Uni
    Studierende der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Magdeburger Uni

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).