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Auf Einladung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe trafen sich am 17. und 18. Dezember Mathematikerinnen und Mathematiker aus Deutschland, den USA, Großbritannien und Argentinien zur Zweiten internationalen Konferenz zu geometrischer Gruppentheorie und niederdimensionaler Topologie. Im Zentrum der Online-Tagung standen Fragen der Grundlagenforschung.
Räume sind nicht nur Behälter von Dingen, sondern auch abstrakte mathematische Strukturen. Diese Räume verschiedener Dimensionen besser zu verstehen, war Ziel der Zweiten internationalen Konferenz zu geometrischer Gruppentheorie und niederdimensionaler Topologie, die auf Einladung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) am 17. und 18. Dezember stattfand. Insgesamt 20 Mathematikerinnen und Mathematiker aus Deutschland, den USA, Großbritannien und Argentinien diskutierten per Videomeeting Fragen der Grundlagenforschung zu zweidimensionalen Räumen, sogenannten 2-Komplexen.
International starkes Forschungsinteresse
„An der geometrischen Gruppentheorie und der niederdimensionalen Topologie gibt es international ein starkes Forschungsinteresse“, sagt PD Dr. Stephan Rosebrock, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. „Unsere Konferenz war äußerst erfolgreich, denn wir haben neue Erkenntnisse insbesondere zu Fragen rund um die sogenannte Small-Cancellation-Theory und das Relation-Gap-Problem gewonnen“, bilanziert der Mathematiker. An diesen Fragen werde international bereits seit Jahrzehnten intensiv gearbeitet und Fortschritte, die Struktur von 2-Komplexen zu klären, seien äußerst schwer zu erzielen.
Austausch im virtuellen Café
Auf dem Programm der Konferenz standen insgesamt neun englischsprachige Vorträge. Zusätzlich hatten die Veranstalter PD Dr. Rosebrock und Prof. Dr. Jens Harlander von der Boise State University (USA) ein virtuelles Café geöffnet, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragen zu den Vorträgen sowie weitere Themen diskutierten. Das Online-Treffen bot auch Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und wissenschaftliche Vorab-Publikationen auszutauschen. Die erste Konferenz zu geometrischer Gruppentheorie und niederdimensionaler Topologie fand 2018 in Buenos Aires in Argentinien statt. Viele der beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten bereits seit Jahren gemeinsam an diesen Themen. Zur zweiten Konferenz wollten sie sich im August 2020 wieder in Buenos Aires treffen. Dieses Treffen musste jedoch wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden und fand nun auf Einladung der PHKA als Onlinekonferenz statt.
Weitere Informationen zum Programm vom 17. und 18. Dezember gibt es auf http://www.ph-karlsruhe.de/tagungen/combinatorial-group-theory-and-low-dimension.... Hier stehen auch englischsprachige Zusammenfassungen sowie die Folien der Vorträge zum Download zur Verfügung.
Über die Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Als bildungswissenschaftliche Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht forscht und lehrt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe zu schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen. Ihr unverwechselbares Profil prägen der Fokus auf MINT, mehrsprachliche Bildung und Heterogenität sowie eine aktive Lehr-Lern-Kultur. Das Studienangebot umfasst Lehramtsstudiengänge für Grundschule und Sekundarstufe I, Bachelor- und Masterstudiengänge für andere Bildungsfelder sowie professionelle Weiterbildungsangebote. Rund 220 in der Wissenschaft Tätige betreuen rund 3.600 Studierende. Weitere Infos auf https://www.ph-karlsruhe.de
Medienkontakt
Regina Schneider
Pressesprecherin
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Telefon +49 721 925 4115
E-Mail: Regina.Schneider@vw.ph-karlsruhe.de
PD Dr. Stephan Rosebrock, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Zweiter Vorsitzender des Vereins Begabtenförderung Mathematik e.V., E-Mail: stephan.rosebrock@ph-karlsruhe.de
http://www.ph-karlsruhe.de/tagungen/combinatorial-group-theory-and-low-dimension...
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der internationalen Mathematik-Konferenz
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Mathematik
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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