idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.02.2004 10:33

TU-Darmstadt würdigt mit Best-E-Teaching-Award die Macher der Uni von morgen

Dr. Christoph Rensing Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Telemedia Technologie Kompetenz-Center e.V.

    Gestern wurde erstmals der Best-E-Teaching-Award der TU Darmstadt vergeben. Ausgezeichnet wurde Professor Werner Sesink für seine Lehrveranstaltung "Grundlagen der Informationspädagogik".

    Gestern wurde erstmals der Best-E-Teaching-Award der TU Darmstadt vergeben. Der Preis wird ab jetzt jährlich im Rahmen des Darmstädter E-Learning Symposiums an Dozenten verliehen, die E-Learning besonders gewinnbringend in ihre Lehrveranstaltungen integrieren. "In fünf bis zehn Jahren wollen wir unseren Studenten 30 Prozent der Lehre multimedial bieten und damit die klassische Präsenzlehre durch ein zweites Standbein bereichern. Das nennen wir Dual-Mode-Universität.", erklärt Ralf Steinmetz, Sprecher der Dual-Mode Initiative. "Dieses Konzept ist derzeit in Deutschland und Europa einzigartig", ist Präsident Johann Dietrich Wörner stolz auf seine Hochschule.

    Professoren von sieben Fachbereichen der TU Darmstadt sind mit ihren Lehrveranstaltungen - ingesamt 14 - an den Start gegangen. Die Jury entschied sich letztlich für Professor Werner Sesink. Mit seinem Ansatz erfüllte er am besten die allgemeinen Qualitätskriterien für gutes E-Learning, die ebenfalls in Darmstadt entwickelt wurden: Wirtschaftlichkeit, adäquate technische Umsetzung, Orientierung am Nutzer und eine sinnvolle Verbindung zwischen Lernstoff und den multimedialen Vermittlungsmöglichkeiten. Der Pädagogikprofessor zeichnet seine Vorlesungen mit Unterstützung des Hessischen Telemedia Technologie Komptenz-Centers (httc) auf, und macht sie zusammen mit interaktiven Skripten über das Internet verfügbar. Zusätzlich zu der üblichen Betreuung steht der Preisträger in Online-Diskussionen und Lern-Foren Rede und Antwort. Neben Professor Sesink wurden ausgezeichnet Professor Josef Wiemeyer, Dr. Bruno Arich-Gerz (Juniorprofessor) und Prof. Dr. Peter Grübl. Das Preisgeld von insgesamt 6000 Euro wurde von TU Ehrensenator Carlo Giersch gestiftet.

    Abschließend sagte Dual-Mode-Sprecher Ralf Steinmetz, das zweite Darmstädter E-Learning Symposium habe gezeigt: durch persönliches Engagement sind deutliche Fortschritte auf dem Weg zur Universität von morgen erreicht worden. "Durch den diesjährigen Preisträger Werner Sesink hat E-Learning an der TU Darmstadt weiter an Gesicht gewonnen", so Ralf Steinmetz.


    Weitere Informationen:

    http://dualmode.tu-darmstadt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).