idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.02.2004 10:50

Die unterschätzte Lehre

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Neue Serie bringt Wittener Spitzenleistungen in Bildung und Fortbildung

    Nach der Forschungsoffensive im Sommer des Jahres 2003 startet die Universität Witten/Herdecke (UWH) eine Lehr- und Fortbildungsoffensive. Ziel der ca. zehn Beiträge umfassenden Serie ist es, modellhafte Lehr- und Fortbildungsmodelle der UWH vorzustellen.
    Die Wittener Erfahrungen zeigen, dass zunächst eine exzellente Lehre mit einem hervorragenden Betreuungsverhältnis und gelebtem Wissenschaftspluralismus die Voraussetzungen für Spitzenwissenschaft sind. Denn nur so wird der Horizont geöffnet für wirklich interessante und neuartige Forschungsfragen. Die besondere Kultur der Transdisziplinarität ist Voraussetzung dafür, dass die Universität Witten/Herdecke auch in der Lehre originelle und neuartige Lösungen findet. Beispielhaft ist etwa das inzwischen viel kopierte Studium fundamentale, das alle Studierenden in Ergänzung der fachwissenschaftlichen Ausbildung Fertigkeiten in Reflexion, Kommunikation und Kunst vermittelt. Weitere Wittener Lehrinnovationen sind z.B.: Problemorientiertes Lernen in der Fakultät für Medizin, Hausarztadoptionsprogramm, Heiratsmarkt und Mentorenfirmenprogramm.
    Unter dem Stichwort "Perspektivwechsel" baut die UWH außerdem zurzeit im Bereich der Fortbildung von Führungskräften ein völlig neues Geschäftsfeld auf - mit großem Erfolg.

    Die Serie startet heute (18.2.04) mit dem "Hausarztadoptionsprogramm", ein wegweisendes Praktikumsmodell für die Medizinerausbildung.

    Hinweis: Die aktuell versendeten Teile der Serie finden Sie auch auf der Homepage der Universität (www.uni-wh.de)unter dem Stichwort "Presse und Kommunikation".

    Kontakt: Universität Witten/Herdecke, Abteilung Kommunikation, Tel.: 02302/926-848, -754, -808


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-wh.de


    Bilder

    Universität Witten/Herdecke
    Universität Witten/Herdecke

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).