idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.01.2021 16:28

Von Delivery Hero und Helden der Lehre

Sylke Schumann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

    Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin lädt am 11. Januar 2021 zum virtuellen Betriebswirtschaftlichen Brown Bag Seminar ein. Vorgestellt werden Ergebnisse aus der betriebswirtschaftlichen Forschung.

    Digitalisierung und Internationalisierung bedingen und befördern einander. Dr. Mario Glowik, Professor für Internationales Strategisches Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin), hat zusammen mit Jan-Erik Vahlne, Professor für International Business an der Universität Göteborg, und Assistant Professor für Marketing Waheed Akbar Bhatti an der Universität Aalborg in Dänemark herausgearbeitet, in welchem Maß und wie Digitalisierung die Muster, Prozesse und die Bedeutung von Internationalisierung an sich transformieren.

    Am Beispiel des Start-up-Unternehmens Delivery Hero zeigen die Wissenschaftler im ersten der drei Online-Vorträge des Betriebswirtschaftlichen Brown Bag Seminars (BBBS) der HWR Berlin am 11. Januar 2021 um 9.00 Uhr die Korrelation zwischen Internationalisierungsprozess und digitalem Potential auf.

    Im zweiten Vortrag geht es um den Einfluss thematisch auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Lehre auf Verhaltensabsichten von Studierenden. BWL-Professorin Dr. Silke Bustamante und Forschungsassistentin Martina Martinovic stellen ein konzeptuelles Modell dazu vor.

    Wer sind aus Studierendensicht gute Lehrende? Prof. Dr. Jennifer Pédussel-Wu und Prof. Dr. Salmai Qari haben gemeinsam untersucht, ob Studierende bei der Lehrevaluation an der HWR Berlin die Leistung von Männern und Frauen unterschiedlich bewerten, das Geschlecht von Dozierenden gar einer der ausschlaggebenden Faktoren ist für das Ergebnis solcher Befragungen.

    Die drei Vorträge und die anschließende Diskussion mit den Teilnehmenden finden auf Englisch statt.

    Programm
    09.00–9.45 Uhr
    Mario Glowik, Jan-Erik Vahlne & Waheed Akbar Bhatti
    “Delivery Hero: Instant internationalization through digitalization”

    10.00–10.45 Uhr
    Silke Bustamante & Martina Martinovic
    „Impact of sustainability related teaching on behavioural intentions of students – a conceptual model”

    11.00–11.45 Uhr
    Jennifer Pédussel-Wu & Salmai Qari
    “Student Evaluations of Teaching: The relationship between instructor gender and student evaluations at the Berlin School of Economics and Law”

    Die Moderation der Reihe Betriebswirtschaftliches Brown Bag Seminar (BBBS) übernehmen Prof. Dr. Christoph Dörrenbächer, Prof. Dr. Silke Bustamante und Prof. Dr. Avo Schönbohm.

    Die Vorträge mit anschließender offener Diskussionsrunde werden aktuell per Videokonferenz angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.

    Veranstaltungslink und Zugang
    https://us02web.zoom.us/j/86796310642?pwd=ODhZN09ZdmlFenlqZEttUUtuZ3dxZz09
    Meeting ID: 867 9631 0642
    Passcode: AvkZ50

    Nächste Veranstaltungen der BBBS-Reihe
    15. 01. 2021, 9–10 Uhr
    21. 01. 2021, 16–17 Uhr

    Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

    Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 11 500 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

    http://www.hwr-berlin.de


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Kontakt
    Prof. Dr. Christoph Dörrenbächer
    Tel.: +49 (0) 30/ 30877-1491
    E-Mail: christoph.doerrenbaecher@hwr-berlin.de


    Weitere Informationen:

    http://Weitere Informationen und Themen der nächsten BBBS
    https://www.hwr-berlin.de/aktuelles/veranstaltungen/veranstaltung-detail/512-bet...


    Bilder

    Delivery Hero - Internationalisierung eines Startups durch Digitalisierung. Betriebswirtschaftliches Brown Bag Seminar der HWR Berlin am 11. Januar 2021 stellt Forschungsergebnisse vor.
    Delivery Hero - Internationalisierung eines Startups durch Digitalisierung. Betriebswirtschaftliches ...
    Delivery Hero
    Delivery Hero


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Pädagogik / Bildung, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).