idw - Informationsdienst
Wissenschaft
SRH Hochschule für Gesundheit informiert potentielle Praxispartner über Chancen des Berufsbildes Physician Assistant.
„Mit dem Physician Assistant dringt ein innovatives Berufsbild auf den Wachstumsmarkt Gesundheit. Hier am Campus Gera bilden wir kompetenzorientert diese wichtigen Fachkräfte aus. Ein Grundpfeiler dieses NC-freien Bachelorstudiengangs ist die Praxisorientierung. Entsprechend wichtig ist es, dass wir Praxispartner für unsere Studierenden gewinnen können“, meint Prof. Dr. Tom Ziegler, Studiengangsleiter im Bachelorstudiengang Pyhsician Assistant am Campus Gera.
Dem entsprechend wird Prof. Dr. Tom Ziegler am 19. Januar 2021, 14:00 bis 16:00 Uhr, potentielle Praxispartner im Rahmen einer Online-Informationsveranstlatung zum Thema „„Ein PA`ler auf meiner Station. Was habe ich davon?“ begrüßen.
Der Physician Assistant ist ein medizinischer Assistenzberuf, der vor allem in den USA sowie seit etwa 15 Jahren in den Niederlanden verankert ist. Die Etablierung des Berufsbilds des sogenannten Medizinassistenten bzw. Arztassistenten, wird von der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gefördert. Er soll Ärzte in enger Zusammenarbeit mit diesen unterstützen und entlasten, womit einer Zersplitterung der Versorgung und fraglichen Auswirkungen auf Patientensicherheit und Versorgungsqualität entgegengewirkt werden soll. Die Idee der einheitlichen Heilkundeausübung des Arztes wird dabei nicht berührt.
Interessierte können sich bis zum 18. Januar 2021 kostenfrei unter christina.mueller@srh.de anmelden.
Prof. Dr. Tom Ziegler
Studiengangsleiter
Physician Assistant, B. Sc.,
Campus Gera
Professor für Klinische Medizin
E-Mail: tom.ziegler@srh.de
Campus Gera
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, jedermann
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Pädagogik / Bildung
überregional
Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).