idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.01.2021 10:42

Stiftungsrat der FIBAA beschließt die Zusammenlegung der drei bestehenden FIBAA-Kommissionen

Sandra Alansigan Marketing & PR
FIBAA - Foundation for International Business Administration Accreditation

    Ende des vergangenen Jahres hat der Stiftungsrat der FIBAA einen wegweisenden Beschluss gefasst: Die drei bestehenden Kommissionen der FIBAA, die FIBAA-Akkreditierungskommission für Programme, die FIBAA-Akkreditierungskommission für institutionelle Verfahren sowie die FIBAA-Zertifizierungskommission für Weiterbildungskurse gehen zum 01. Januar 2021 in der gemeinsamen FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission (F-AZK) auf. Die ersten Kommissionsmitglieder wurden bereits berufen.

    Hintergrund der Zusammenlegung ist die Neuregelung des Akkreditierungswesens in Deutschland, bei der Entscheidungen zum Siegel der Stiftung Akkreditierungsrat (AR) nicht mehr durch die agentureigenen Agenturen, sondern durch den AR selbst vorgenommen werden. Die FIBAA vergibt jedoch auch eigene FIBAA-Siegel für Programmakkreditierungen, Weiterbildungskursen auf Hochschulniveau sowie institutionelle Verfahren im In- und Ausland, die auch weiterhin von ihrer eigenen Kommission entschieden werden und deren Maßstäbe weit über die nationalen Mindestkriterien, insbesondere bei Internationalität und Employability, hinausgehen. Zudem vergibt sie für herausragende Programme und Hochschulen ein Premium-Siegel.

    Der Stiftungsrat verspricht sich von der Umstrukturierung eine Bündelung aller Expertisen, die in den einzelnen Kommissionen der FIBAA vertreten waren und nun in der F-AZK ihre Arbeit fortführen, um Synergieeffekte zu generieren sowie eine höhere Effizienz bei der Beschlussfassung von Akkreditierungs- und Zertifizierungsgegenständen zu schaffen.

    Frau Mag.a Diane Freiberger, MBA, Geschäftsführerin der FIBAA, betont: „Durch die Bündelung aller Kräfte, die die FIBAA teils schon seit Jahren als Gutachterinnen bzw. Gutachter sowie als Kommissionsmitglieder begleiten und ihre Arbeit fachlich weiterentwickeln, ist die FIBAA für zukünftige Herausforderungen, insbesondere im Bereich Digitalisierung und eLearning, gewappnet. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserer Kommission in neuer Zusammensetzung.“

    Weiter Informationen finden Sie auf www.fibaa.org.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Sandra Alansigan

    Assistentin der Geschäftsführung
    Tel.: +49 (0) 228 280356 12
    E-Mail: alansigan@fibaa.org


    Originalpublikation:

    https://www.fibaa.org/fibaa/ueber-uns/news/detail/stiftungsrat-der-fibaa-beschli...


    Weitere Informationen:

    http://www.fibaa.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).