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20.01.2021 15:48

FH St. Pölten: Neues in der Medienforschung

Mag. Mark Hammer Marketing und Unternehmenskommunikation
Fachhochschule St. Pölten

    Das Institut für Creative\Media/Technologies (IC\M/T) der Fachhochschule St. Pölten erhält eine neue Forschungsgruppe zum Thema Media Business. Die FH St. Pölten bündelt mit der strukturellen Veränderung ihre Kräfte im Medienbereich. Zudem gibt es personelle Veränderungen in der Leitung des Instituts und bei den Forschungsgruppenleiter*innen.

    Vor Kurzem hat die FH St. Pölten am Institut für Creative\Media/Technologies (IC\M/T) eine neue Forschungsgruppe zum Thema Media Business eingerichtet. Sie geht aus dem bisherigen Institut für Medienwirtschaft hervor, das als eigenes Institut aufgelöst wurde.

    Die Forschungsgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, die digitale Transformation der Medienwirtschaft aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive zu analysieren und damit eine Grundlage für unternehmerische und medienpolitische Entscheidungen zu schaffen. Die Leistungen reichen von klassischen Branchenanalysen und Befragungen bis hin zu aktuellen Methoden der apparativen Rezeptionsforschung und des Data Minings. Andreas Gebesmair leitet die Forschungsgruppe.

    Gebündelte Kräfte im Medienbereich

    „Unsere Fachhochschule ist im Mediensektor bestens etabliert und zählt dabei seit vielen Jahren zu den führenden Hochschulstandorten im deutschsprachigen Raum. Um diese gute Position weiter auszubauen und das bestehende Profil zu schärfen, werden im Medienbereich zukünftig alle Kräfte gebündelt. Die dabei entstehenden Synergien werden beim weiteren qualitativen und quantitativen Ausbau helfen. Ziel ist es, uns als wichtiger Innovationstreiber für die Zukunft medialen Arbeitens im europäischen Kontext zu etablieren“, erklärt Hannes Raffaseder, Chief Research and Innovation Officer der FH St. Pölten.

    Personelle Änderungen

    Einen Wechsel gab es auch bei der Leitung des Instituts: Diese liegt seit Jahresbeginn alleine bei Wolfgang Aigner, der sich diese Funktion in den letzten Jahren mit Markus Seidl geteilt hat. Seidl wird weiterhin am Institut forschen, hat aber die Leitung des im Herbst 2021 startenden Bachelorstudiums Creative Computing übernommen.

    Seidl gibt zudem die Leitung der Forschungsgruppe Media Computing am IC\M/T ab. Diese übernimmt Matthias Zeppelzauer, der seit 2013 am Institut forscht. Georg Vogt übernimmt interimistisch die Leitung der Forschungsgruppe Media Creation von Franziska Bruckner, die sich im Mutterschutz befindet.

    Über das Institut für Creative\Media/Technologies (IC\M/T)

    Das IC\M/T führt interdisziplinäre Forschung zu zeitbasierten Medien und interaktiven Technologien durch, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Das Forschungsinstitut besteht aus 4 Forschungsgruppen mit insgesamt mehr als 30 Forscher*innen. Die 4 Forschungsgruppen forschen zu den folgenden Themen Digital Technologies, Media Computing, Media Creation und Media Business.
    https://icmt.fhstp.ac.at

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    Über die Fachhochschule St. Pölten

    Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Wirtschaft, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge bieten ca. 3400 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.

    Informationen und Rückfragen:

    Mag. Mark Hammer
    Fachverantwortlicher Presse
    Marketing und Unternehmenskommunikation
    T: +43/2742/313 228 269
    M: +43/676/847 228 269
    E: mark.hammer@fhstp.ac.at
    I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

    Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse
    Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

    Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

    Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
    https://www.facebook.com/fhstp und https://twitter.com/FH_StPoelten

    Sollten Sie in Zukunft keine weiteren Zusendungen der Fachhochschule St. Pölten wünschen, senden Sie bitte ein Mail mit dem Betreff „Keine Presseaussendungen" an presse@fhstp.ac.at .


    Bilder

    Forscherteam der FH St. Pölten
    Forscherteam der FH St. Pölten
    Georg Vogt
    FH St. Pölten / Georg Vogt

    FH St. Pölten
    FH St. Pölten
    Martin Lifka Photography
    FH St. Pölten / Martin Lifka Photography


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

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