idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.02.2004 09:04

Frühförderprogramm für sozial benachteiligte Familien

Dr. Barbara Keddi Abteilung Medien und Kommunikation
Deutsches Jugendinstitut e.V.

    Deutsches Jugendinstitut und Landesbausparkasse Bayern unterzeichnen eine Kooperationsvereinbarung zu "Opstapje", einem innovativen Frühförderprogramm für sozial benachteiligte Familien in Deutschland.

    Am 20.2.04 wird auf der Auftaktpressekonferenz zur Jubiläumsinitiative der LBS Bayern das im Rahmen dieser Initiative geförderte Projekt des Deutschen Jugendinstituts e.V. (DJI) "Opstapje - Schritt für Schritt" vorgestellt. Dr. Christian Lüders, stellvertretender Direktor des DJI, wird im Beisein der Bayerischen Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen Christa Stewens die Kooperationsvereinbarung mit der LBS unterzeichnen.

    "Opstapje" ist ein innovatives Frühförderprogramm, das sich an sozial benachteiligte Familien in Deutschland richtet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Familienförderprogrammen gehen die Mitarbeiterinnen von Opstapje direkt zu den Familien. Es handelt sich um ein präventives Angebot für Kinder und ihre Eltern. Eine geschulte Laienhelferin führt nach einem strukturierten Plan entwicklungsfördernde Aktivitäten mit den Kindern durch. Gleichzeitig leitet sie die Eltern im Umgang mit ihren Kindern an. Auf diese Weise lassen sich Entwicklungsverzögerungen bei Kindern verhindern oder abbauen.

    Opstapje wurde in Deutschland an zwei Modellstandorten (Bremen, Nürnberg) erfolgreich erprobt. Im Rahmen ihrer Jubiläumsinitiative fördert die LBS die konzeptionelle Weiterentwicklung des Programms durch das DJI. Schwerpunkte sind die Entwicklung von Schulungskonzepten für Mitarbeiterinnen, die Anpassung von Materialien an deutsche Verhältnisse und an die Zielgruppe der zu förderdernden Familien. Ergebnis soll ein serienreifes Frühförderprogramm für sozial benachteiligte Familien in Deutschland.

    Kontakt:
    Deutsches Jugendinstitut e.V.
    Dorit Sterzing
    Abteilung Familie und Familienpolitik
    Nockherstraße 2, 81541 München
    Telefon 089/62306-237, E-Mail sterzing@dji.de


    Weitere Informationen:

    http://cgi.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=321


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Psychologie, Recht
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).