idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.01.2021 19:27

FIR-Framework ADAM® jetzt eingetragene Marke

Marion Riemer Kommunikationsmanagement
FIR e.V. an der RWTH Aachen

    Digital-Architecture-Management leitet strukturiert durch die digitale Transformation

    Mit ADAM® wurde jetzt eine weitere Entwicklung aus dem FIR als Marke eingetragen und bestätigt. Das Aachener Digital-Architecture-Management-Modell ADAM® bietet einen ganzheitlichen Ansatz zur erfolgreichen Realisierung einer zukunftsfähigen Digitalarchitektur.

    Aachen, 25.01.2021. Mit ADAM® wurde jetzt eine weitere Entwicklung aus dem FIR als Marke eingetragen und bestätigt. Das Framework zeigt Unternehmen die notwendige Verzahnung zwischen den Bereichen der digitalen Infrastruktur und der Geschäftsentwicklung im Digitalisierungsprozess auf. Dazu bietet ADAM® sowohl eine Strukturierungshilfe als auch einen Baukasten zur Konfiguration des Vorgehens bei der digitalen Transformation von Unternehmensbereichen.

    Die fortschreitende Digitalisierung führt zu einem fundamentalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Neue Technologien eröffnen Potenziale für neue Geschäftsmodelle; verkürzte Innovationszyklen und sich schnell wandelnde Kundenbedarfe stellen Unternehmen sowohl technisch als auch kulturell vor ganz neue Herausforderungen. Es gilt, neue Technologien nicht nur zu implementieren, sondern sie zur Optimierung von Prozessen und zur durchgehenden Vernetzung mit Kunden und Partnern zu managen. Unternehmen müssen dazu in allen Bereichen neue Fähigkeiten aufbauen, um Kunden besser zu verstehen und ihren Ansprüchen langfristig gerecht zu werden.

    ADAM® bietet einen ganzheitlichen Ansatz zur erfolgreichen Realisierung einer bedarfsgerechten und zukunftsfähigen Digitalarchitektur. Das Modell integriert die verschiedenen Gestaltungsebenen der „Digitalen Infrastruktur” mit den Aspekten der „Geschäftsentwicklung” und berücksichtigt damit alle von der Transformation betroffenen Tätigkeitsfelder eines Unternehmens: von den IT-Systemen über die angebotenen Produkte und Services sowie dem Geschäftsmodell bis hin zu den strategischen Zielen.

    „Wir sind stolz auf unsere Entwicklung. Die Registrierung als eingetragene Marke hebt die Bedeutung von ADAM® für einen erfolgreichen Digitalisierungsprozess in den Unternehmen noch einmal mehr hervor. Im Vergleich mit anderen Referenzmodellen zeichnet sich ADAM® vor allem durch die ganzheitliche Betrachtung aller Erfolgsdimensionen einer wertschöpfenden Umsetzung der digitalen Transformation aus”, freut sich Dr. Jan Hicking, Bereichsleiter Informationsmanagement am FIR.

    Mit der „FIR-Edition Praxis: Aachener Digital-Architecture-Management" und dem Positionspapier „Aachener Digital-Architecture-Management – Wegweiser zum digital vernetzten Unternehmen” bietet das FIR umfassende Informationsmaterialien zu ADAM® und zur praktischen Anwendung des Modells. Zudem steht das gesamte Team rund um ADAM® zu einem Austausch und zur Beantwortung von Fragen hinsichtlich der Anwendung bereit.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Jan Hicking
    Bereichsleiter Informationsmanagement

    Tel.: +49 241 47705-502
    E-Mail: Jan.Hicking@fir.rwth-aachen.de


    Weitere Informationen:

    http://adam.fir.de – slle Informationen zum Aachener Digital-Architecture-Management
    http://adam.fir-edition.de/ – Publikation "FIR-Edition Praxis: Aachener Digital-Architecture-Management"
    http://adam.fir-positionspapiere.de/ – Positionspapier „Aachener Digital-Architecture-Management – Wegweiser zum digital vernetzten Unternehmen”


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Informationstechnik, Maschinenbau
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).