idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Greifswalder Philosoph Micha Werner hat eine allgemeinverständliche, aber wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Einführung in die philosophische Ethik veröffentlicht. Das Lehrbuch ist im Verlag J.B. Metzler / Springer Nature (DOI: 10.1007/978-3-476-05293) erschienen. Die digitale Version des Lehrbuchs ist unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0 frei verfügbar.
In der „Einführung in die Ethik“ https://doi.org/10.1007/978-3-476-05293-3 erläutert der Autor den Begriff der Ethik, ihre zentralen Probleme, ihre geschichtliche Entwicklung, die einflussreichsten ethischen Grundpositionen und ihre aktuelle Relevanz in verschiedenen Praxisfeldern. Dabei erleichtert der historisch-systematische Zugang das Verständnis des Zusammenhangs von ethischer Theorie und gesellschaftlicher Praxis.
„Die Einführung will zur ethischen Urteilsbildung beitragen, indem sie Überblickswissen vermittelt, ohne grundlegende Kontroversen über Begriffe, Methoden und Positionen der Ethik auszublenden. Dabei legt sie zugleich offen, dass in diesen Kontroversen auch die Rolle von Moral und Ethik in der modernen, ausdifferenzierten Gesellschaft zur Debatte steht“, sagt Prof. Dr. Micha Werner.
Das Lehrbuch wurde durch den Open-Access-Fond der Universität Greifswald sowie durch das Department für Ethik, Theorie und Geschichte der Lebenswissenschaften der Universitätsmedizin Greifswald gefördert.
Weitere Informationen
Institut für Philosophie der Universität Greifswald https://philosophie.uni-greifswald.de/
Zur Veröffentlichung
Werner, M. H. (2021): Einführung in die Ethik. J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05293-3
Dieses Buch wird unter der Creative Commons http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht.
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Micha Werner
Institut für Philosophie
Baderstraße 6/7, 17489 Greifswald
Telefon 03834 420 3452
micha.werner@uni-greifswald.de
Cover der Buchveröffentlichung, © Finken & Bumiller, Stuttgart (Foto: shutterstock)
Foto: Verlag
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
Philosophie / Ethik
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).