idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.01.2021 18:06

U15 gratuliert: Prof. Dr. Metin Tolan zum Präsidenten der Universität Göttingen gewählt

Katharina Gotzler Geschäftsstelle
German U15 e.V.

    Prof. Dr. Metin Tolan ist heute zum Präsidenten der Georg-August-Universität Göttingen gewählt worden. Tolan folgt auf Prof. Dr. Reinhard Jahn, der das Amt bis zum 31. Dezember 2020 inne hatte. Seitdem nimmt die hauptberufliche Vizepräsidentin Dr. Valérie Schüller die Leitung der Universität kommissarisch wahr. Tolans Amtszeit beginnt voraussichtlich im Frühjahr.

    Prof. Georg Krausch, Vorstandsvorsitzender von German U15 und Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz:

    „Ich beglückwünsche Herrn Kollegen Tolan zu seiner Wahl zum Präsidenten der Georg-August-Universität Göttingen und wünsche ihm viel Erfolg und nur das Beste für sein neues Amt. Als künftigen Vertreter der Universität Göttingen heißen wir ihn bei German U15 herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm. Metin Tolan ist nicht nur ein renommierter Forscher und Physiker, ausgezeichnet mit vielen Wissenschaftspreisen, sondern auch ein ausgezeichneter Wissenschaftskommunikator – eine Kompetenz, die wohl selten wichtiger war als heute.“

    Metin Tolan ist seit 2001 Professor für Experimentelle Physik an der Technischen Universität Dortmund und war von 2004 bis 2008 dort Dekan der Fakultät Physik. Von 2008 bis 2020 war er Mitglied des Rektorats der TU Dortmund und seit 2016 auch ständiger Vertreter der Rektorin. Im Rektorat war er seit 2008 als Prorektor drei Jahre für den Bereich Forschung, fünf Jahre für die Lehre und vier Jahre für Finanzen zuständig.

    Er war zudem von 2007 bis 2010 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Rats von DESY in Hamburg. Tolan hat sich ferner als Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und als Mitglied im Lenkungsausschuss des Internetportals „Welt der Physik“ engagiert.

    2011 zeichneten ihn die Deutsche Forschungsgemeinschaft und der Stifterverband mit dem Communicator-Preis aus; 2017 erhielt er den Robert-Wichard-Pohl-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der herausragende Leistungen in der Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnis, in der Lehre, im Unterricht und in der Didaktik der Physik ehrt. Seit 2003 ist Metin Tolan ordentliches Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.

    Über German U15

    German U15 ist die strategische Interessenvertretung forschungsstarker und international sichtbarer deutscher Universitäten. Die U15-Universitäten bilden fast ein Drittel aller deutschen und internationalen Studierenden in Deutschland aus. Sie betreuen die Hälfte aller in Deutschland abgeschlossenen Promotionsvorhaben. Die U15-Universitäten werben zwei Fünftel der öffentlichen Drittmittel ein, im Medizinsektor sogar 60 Prozent.

    Pressekontakt

    Dr. Jan Wöpking (Geschäftsführer)
    German U15 e. V.
    Chausseestraße 111
    10115 Berlin
    +49 (0)30 2060491 280
    presse@german-u15.de
    www.german-u15.de
    Twitter: @German_U15


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).