idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.01.2021 15:40

BICC erneut im Global Think Tank Ranking gelistet

Susanne Heinke Public Relations
Bonn International Center for Conversion (BICC)

    Auf dem ganzen Globus analysieren Think Tanks die tiefgreifenden Verwerfungen von Gesellschaften und Ökonomien in Folge der Corona-Pandemie. Als Friedens- und Konfliktforschungsinstitut gehört das BICC zu den Denkfabriken, die insbesondere die damit verbundenen Konfliktdynamiken in den Fokus nehmen. Im Global Think Tank Ranking 2020 gehört das BICC wieder zu den Top 100 der Denkfabriken weltweit.

    Im 2020 Global Go To Think Tank Index Report der University of Pennsylvania befindet sich das BICC abermals in den Kategorien “Top Think Tanks Worldwide” (global, Platz 68) sowie “TOP 100” (ohne US-Einrichtungen, Platz 84). Erstmals wurde es auch als einer der besten westeuropäischen Denkfabriken nominiert (Platz 116).
    „Die transdisziplinären Bemühungen, Leben und Lebensbedingungen der Menschen angesichts der Pandemie zu schützen, eint Think Tanks weltweit. Wir sind stolz, Teil dieser internationalen Wissenschaftscommunity zu sein“, freut sich Professor Conrad Schetter, Direktor des BICC, über die Nominierung des Instituts. „Unsere empirische Forschung und Beratung zu bewaffneten Gewaltkonflikten, Radikalisierung und Flucht – global wie lokal – ist sich der neuen Konfliktdynamiken im Zuge der Pandemie sehr bewusst“, erläutert Schetter.
    Der Blick der BICC-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler ist nicht nur auf die Konfliktlagen im globalen Süden, sondern auch auf die Gesellschaft in Deutschland gerichtet. In diesem Zusammenhang hebt Conrad Schetter hervor: „Das internationale Ranking würdigt 2020 erneut gesellschaftlich relevante Spitzenforschung in Nordrhein-Westfalen, indem es das BICC, das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE), das Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) und das Wuppertalinstitut (WI) mehrfach im Ranking aufführt.“
    Das TTCSP unterhält mit über 11.175 Einträgen die größte und umfassendste Datenbank zu Denkfabriken. Im Jahr 2020 nahm ein Gremium von rund 3.970 Fachinstitutionen sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, öffentlichen und privaten Fördereinrichtungen, Regierungen sowie Print- und elektronischen Medien aus der ganzen Welt am Ranking teil.

    Das BICC (Internationales Konversionszentrum Bonn) ist ein außeruniversitärer Think Tank mit einem internationalen Mitarbeiterstab. Es wurde 1994 gegründet und ist Mitglied der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft. Der Direktor des BICC hat eine Professur für Friedens- und Konfliktforschung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn inne.
    Weitere Informationen
    Susanne Heinke
    Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    pr@bicc.de
    (0)228 911 96 – 44 / -0
    Folgen Sie BICC auf Twitter: https://twitter.com/BICC_Bonn


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Politik
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).