idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.02.2004 13:36

Ersten MBA-Absolventen für die Immobilienwirtschaft kommen aus Biberach

Anette Schober-Knitz Referat für Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Biberach

    Die ersten Absolventen eines Masterstudienganges im Themenbereich Immobilienwirtschaft werden Ende Februar von der Bauakademie Biberach geehrt: Im Rahmen einer Akademischen Feier (Freitag, 27. Februar ab 17.45 Uhr) erhalten die Absolventen des postgraduierten Masterstudienganges "Internationales Immobilienmanagement" ihre Urkunden. Geehrt werden außerdem die Absolventen des Aufbaustudienganges "Unternehmensführung für Bauingenieure und Architekten", den die Bauakademie mittlerweile seit 15 Jahren erfolgreich anbietet.

    Der MBA-Masterstudiengang "Internationales Immobilenmanagement" wird berufsbegleitend angeboten; die Teilnehmer werden in Blöcken verteilt über ein Jahr an der Bauakademie Biberach unterrichtet sowie bei den internationalen Kooperationspartnern, der South Bank University London und dem Schweizer Euro-Institut für Immobilienmanagement in Zürich. Abschließend erarbeiten sie innerhalb von sechs Monaten eine Master-Thesis. Das MBA-Programm der Bauakademie Biberach läuft außerordentlich erfolgreich: Mittlerweile hat der dritte Master-Kurs begonnen; alle Kurse sind aus dem gesamten deutschsprachigen Raum besucht und ausgebucht.

    Als Festredner der Akademischen Feier im Schloss Ummendorf (Kreis Biberach) konnte die Seminarleitung - die Professoren der Fachhochschule Biberach Dr. Gisela Götz, Dipl.-Ing. Gunter Huppenbauer und Dr. Hans Mayrzedt - einen führenden Unternehmer der deutschen Immobilienwirtschaft gewinnen: Prof. Dr. Reinhold Braschel, IFB Dr. Braschel AG Stuttgart.

    Braschel und sein Unternehmen erhielten zahlreiche Architektur- und Ingenieurauszeichnungen, u.a. den Oskar der Immobilienbranche. Braschel selbst - Träger des Bundesverdienstkreuzes - gilt als weitsichtiger Denker, der Probleme mit ganzheitlichen Lösungsansätzen angeht. Schon frühzeitig setze er sich für das integrierte Planen und Bauen ein. Seinen unternehmerischen Erfolg verdankt er u.a. seiner Bereitschaft, sich flexibel auf neue unternehmerische Ideen sowie auf dynamische wirtschaftliche Veränderungen einzulassen.
    Braschel (Jahrgang 42) ist Vorstandsvorsitzender der IFB Dr. Braschel AG, einem 200 Mitarbeiter starken Beratungs- und Gesamtplanungsunternehmen im Bauwesen mit Sitz in Stuttgart. Thema seiner Festrede werden seine unternehmerische Lebenserfahrung sein und Empfehlungen, die er vor diesem Hintergrund dem akademischen Nachwuchs der Bauakademie Biberach geben wird.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-biberach.de/weiterbildung/Bauakademie


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).