idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.02.2021 11:29

Ein Mausklick schafft Nähe trotz Distanz – Universität Greifswald lädt Studieninteressierte zu Web-Meetings ein

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Universität Greifswald

    Von Januar bis Juni bietet die Universität Greifswald regelmäßig virtuelle Info-Veranstaltungen für Studieninteressierte an. Unter dem Motto „Von der Couch auf den Campus“ stehen die studentischen Campusspezialist*innen und Expert*innen der Zentralen Studienberatung für alle Fragen zum Thema Studium live im Chat Rede und Antwort.

    Zahlreiche Angebote der Berufs- und Studienorientierung für die Abschlussklassen fallen in diesem Frühjahr pandemiebedingt weg. Dabei beginnt jetzt insbesondere für die angehenden Abiturient*innen neben den Prüfungsvorbereitungen die intensive Phase der Orientierung wie es nach dem Abschluss weitergeht. Um bei der Entscheidungsfindung und Informationsbeschaffung zum Weg vom Klassenraum in den Hörsaal Hilfestellung zu geben, bietet die Universität die passenden Online-Kurse an.

    Studentische Campusspezialist*innen von unterschiedlichen Bachelor- und Masterstudiengängen unterstützen die Zentrale Studienberatung. Sie berichten von ihrem persönlichen Weg an die Universität Greifswald und geben Einblicke in ihren Studienalltag. Um noch gezielter auf Beratungswünsche eingehen zu können, sind die Online-Infoveranstaltungen auf zwei Schwerpunkte ausgerichtet: den Weg an die Universität und die Themen Auswahl-, Bewerbungs- und Einschreibeprozesse sowie Organisation des Studiums mit Stundenplanerstellung und eigenverantwortlichem Lernen. Außerdem werden die Aufgaben der verschiedenen Einrichtungen an der Universität erklärt. Das vollständige Programm sowie den Link zur Anmeldung gibt es unter: http://www.uni-greifswald.de/onlinekurse

    Die Teilnahme im Rahmen des Schulfachs der Berufs- und Studienorientierung, beispielsweise innerhalb des HomeSchoolings, können sich Schüler*innen von der Zentralen Studienberatung bestätigen lassen. Dieses Format wird auch als individueller Termin (Einzeltermin) für Schulen angeboten. Erste virtuelle Schulbesuche liefen bereits erfolgreich.

    Die Teilnahme ist kostenfrei. Selbst wenn ein Web-Meeting bereits läuft, kann sich jeder noch spontan einwählen. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Über einen Link können sich Interessierte unkompliziert einloggen: mit jedem Notebook, jedem Betriebssystem und jedem Browser. Die Teilnahme an der Präsentation sowie dem anschließenden Live-Chat mit den Ansprechpartner*innen der Universität und Studierenden ist anonym möglich. Die Webcam oder das Audiomikrofon müssen nicht aktiviert werden. Die Veranstaltungen werden von der Zentralen Studienberatung in Zusammenarbeit mit dem Studierendenmarketing umgesetzt.

    Weitere Informationen
    Studienangebot der Universität Greifswald https://www.uni-greifswald.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/studienfaec...
    Angebote zur Studienorientierung https://www.uni-greifswald.de/studium/vor-dem-studium/studienorientierung/campus...
    http://www.instagram.com/unigreifswald
    http://www.facebook.com/uni-greifswald.de

    Ansprechpersonen an der Universität Greifswald

    Studierendenmarketing
    Fanny Neumann
    Domstraße 11, Eingang 1, 17489 Greifswald
    Telefon 03834 420 1154
    marketing@uni-greifswald.de

    Zentrale Studienberatung
    Antje Kuchinke
    Rubenowstraße 2, 17489 Greifswald
    Telefon 03834 420 1294
    zsb@uni-greifswald.de


    Bilder

    Symbolfoto Studierendenmarketing
    Symbolfoto Studierendenmarketing
    Foto: Till Junker


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).