idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.02.2021 09:37

Gemeinsam bewegen gegen Krebs

Belinda Strobelt Marketing und Kommunikation
Dresden International University

    2021 startet das neue Format „Beweg dich gegen Krebs“ der Stiftung Leben mit Krebs zur Unterstützung wichtiger Krebstherapien

    Derzeit leben in Deutschland mehr als 5 Millionen Menschen mit einer Krebserkrankung. Jährlich kommen rund 500.000 neue Erkrankungen hinzu. Der Therapie- und Genesungsprozess ist meist langwierig und bedarf einer speziellen Betreuung. Hier haben sich neue Therapiekonzepte bewährt. Durch regelmäßige, medizinisch betreute Aktivitäten können die Einschränkungen von Erkrankung und Therapie sehr gut bekämpft und damit die Prognosen von Krebspatienten nachhaltig verbessert werden. Die Therapie in der Gemeinschaft mit Kontakt zu anderen Betroffenen hat sich als besonders wertvoll erwiesen. Hier setzt das Konzept „Beweg dich gegen Krebs“ als begleitende Initiative zum bekannten „Rudern gegen Krebs“ an.

    Das Konzept
    Das Konzept von „Rudern gegen Krebs“ hat sich über die Jahre in Dresden zu einem festen Event im Kalender entwickelt. Nun bringt die Stiftung Leben mit Krebs parallel ein neues Format auf den Markt. „Beweg dich gegen Krebs“ basiert auf einer App, in welcher Einzelsportler oder Teams ihre sportlichen Aktivitäten aus unterschiedlichsten Bereichen tracken können. Ob Joggen, Radfahren oder Fitness – eine Vielzahl an Bewegungsaktivitäten kann festgehalten werden. Im Anschluss kann jedes Unternehmen oder jeder Einzelsportler selbst entscheiden, ob und welchen Betrag er pro absolvierter Stunde Sport an die Stiftung spenden möchte. Somit fördert das Projekt nicht nur das soziale Engagement, sondern auch die eigene Fitness der Teilnehmer.

    Die Veranstaltung läuft vom 19. Februar bis 21. März 2021. Alle gesammelten Spendengelder kommen den therapieunterstützenden Projekten für betroffene Patienten zugute.

    Die Dresden International University als langjähriger Partner
    Bereits seit 2011 unterstützt die Dresden International University als Mitinitiator und enger Partner die Dresdner Regatta zu „Rudern gegen Krebs“. Jährlich ist die DIU mit mehreren Ruderteams an der Regatta beteiligt und unterstützt so neue Therapieformen für Menschen mit einer Krebserkrankung. 2021 beteiligt sich die DIU als Sponsor und mit mehreren Sportbegeisterten und Teams ebenso am neuen Format „Beweg dich gegen Krebs“.

    Weitere Informationen
    Bei Fragen zum Thema wenden Sie sich an:

    Daniela Herrmann, M.A.
    Marketing & Kommunikation
    Tel.: +49 351 40470 141

    Mail: daniela.herrmann@di-uni.de

    * Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in diesem Artikel die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend berücksichtigt. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.


    Originalpublikation:

    https://www.di-uni.de/news-presse/gemeinsam-bewegen-gegen-krebs


    Weitere Informationen:

    https://beweg-dich-gegen-krebs.de/


    Bilder

    DIU Team bei "Rudern gegen Krebs" 2019
    DIU Team bei "Rudern gegen Krebs" 2019

    Stiftung Leben mit Krebs
    Stiftung Leben mit Krebs


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).