idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.02.2021 12:39

evalag-Weiterbildungsprogramm im ersten Halbjahr 2021

Viola Küßner M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Evaluationsagentur Baden-Württemberg

    Das Weiterbildungsprogramm der evalag (Evaluationsagentur Baden-Württemberg) für das erste Halbjahr 2021 ist auf der Homepage einsehbar (https://www.evalag.de/weiterbildung). Die Workshops (halb- und ganztägig) bieten fachlichen Input auf aktuellem Stand und anregenden Austausch rund um Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung von Hochschulen. In den vergangenen Monaten sind die Veranstaltungen durchgängig online durchgeführt worden. Da dies bei den Teilnehmenden auf eine sehr positive Resonanz gestoßen ist, wird an dem virtuellen Format in diesem Umfang mindestens bis zum Herbst 2021 festgehalten.

    Die Themenfelder Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung an Hochschulen stellen zwei der Kernkompetenzen von evalag dar. Die Referierenden der Agentur haben dazu europaweit eine Vielzahl von unterschiedlichen Projekten durchgeführt. Die dabei gesammelte Expertise geben sie im Rahmen eigens konzipierter Weiterbildungsveranstaltungen an Verantwortliche und weitere interessierte Personen aus dem Hochschul- und Bildungswesen weiter. Je nach Themenkreis werden in einigen Veranstaltungen externe Referierende hinzugezogen, die über einschlägige Fachkenntnisse verfügen und eine zusätzliche Perspektive einbringen.

    Das breit angelegte Programm lebt aus der Mischung von „alt“ und „neu“. Kontinuierlich stark nachgefragte Veranstaltungen kehren in unregelmäßigen Abständen wieder wie z. B. die Workshops zur Vorbereitung auf die Systemakkreditierung und werden ergänzt von Seminaren zu Themen, die die Hochschulen aktuell sehr beschäftigen. In Corona-Zeiten ist z. B. das Thema Online-Lehre von hoher Relevanz. In Bezug auf ausgewählte Qualitätsaspekte guter Online-Lehre wurde im Januar ein Seminar zur Deputats-Anrechnung und Anreizsetzung angeboten und durchgeführt. Im Laufe des Sommers wird es ein weiteres Seminar zum Thema Online-Lehre geben.

    Weitere Veranstaltungen sind in Planung, die sukzessive auf der Homepage und über den Emailverteiler der Weiterbildung veröffentlicht werden. Dazu zählt u.a. ein Seminar zum Hochschul- und Prüfungsrecht sowie die Fragestellung, wie man einen Diskurs an seiner Hochschule über einen guten Lehr-Lernprozess gestalten kann.

    Thematische Anregungen der Teilnehmenden für neue Weiterbildungsveranstaltungen nimmt evalag gern auf und versucht sie, sofern möglich, umzusetzen. So wird auf mehrfachen Wunsch von ehemaligen Teilnehmenden erstmalig ein Workshop zum Thema „Informative Selbstevaluationsberichte“ für die Systemakkreditierung angeboten.

    In der Reihe zum Studiengangsmanagement wird im Sommer 2021 der zweite Teil „Akkreditierung und Evaluation, Monitoring und Berichtswesen“ angeboten, der den ersten Teil zur Governance und dem Wissenschaftssystem ergänzen wird. Bei ausreichender Nachfrage werden beide Teile zukünftig mindestens einmal im Jahr angeboten.

    Damit ein möglichst hoher Grad an Planungssicherheit sowohl für die Teilnehmenden als auch für evalag und ihre Referierenden hergestellt werden kann, finden die Veranstaltungen weiterhin durchgängig virtuell als Zoom-Videokonferenzen statt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Sibylle Jakubowicz (jakubowicz@evalag.de)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).