idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Lehrkraft werden für Berufe im Gesundheitswesen / Start zum Sommersemester / Akademische Weiterqualifizierung auf Feldern der (Berufs-)Pädagogik für die Arbeit an Gesundheitsfachschulen
Lehrkraft werden für Berufe im Gesundheitswesen: Zum Sommersemester 2021 startet der neue Master-Studiengang Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe M.A. an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Er baut auf dem Bachelor-Studiengang Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe B.A. auf und richtet sich an beruflich qualifizierte Menschen in den Gesundheitsberufen, die bereits über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) in der Pflege- bzw. Medizinpädagogik, der Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe oder einem gesundheitsbezogenen Studiengang sowie pädagogische Vorkenntnisse verfügen und sich in Feldern der (Berufs-)Pädagogik weiter qualifizieren wollen, etwa für die Arbeit an Gesundheitsfachschulen. Voraussetzung ist zusätzlich eine abgeschlossene Ausbildung in einem Pflegeberuf oder einem patientennahen Gesundheitsfachberuf und entsprechende berufliche Praxiserfahrung mit einem zeitlichen Umfang von mindestens einem Jahr.
Wer den Master-Studiengang erfolgreich abgeschlossen hat, ist in der Lage, auf der Grundlage fach- und unterrichtspraktischer Kenntnisse didaktisch fundierte Angebote für die berufliche Aus-, Weiter- und Fortbildung der Pflege- und Gesundheitsberufe zu entwickeln.
Für das Land Hessen erfüllen die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs, die zusätzlich über einen Pflegefachberuf verfügen, die staatlichen Voraussetzungen für die Arbeit als Lehrer/-in an einer Pflegefachschule.
Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe (M.A.)
Studienbeginn: Sommersemester
Bewerbungsfrist: 01.03.2021
Regelstudienzeit: 4 Semester Vollzeit/Teilzeit
Detaillierte Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Studieninhalten unter:
https://www.frankfurt-university.de/?id=9060
Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Studiengangsleiter Prof. Dr. Klaus Müller, Telefon: +49 69 1533-3812, E-Mail: mueller.klaus@fb4.fra-uas.de
Frankfurt University of Applied Sciences, Studienbüro, Telefon: +49 69 1533-3666, E-Mail: studienbuero@abt-sb.fra-uas.de
https://www.frankfurt-university.de/?id=9060 (Infos zum Master-Studiengang Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe M.A.)
https://www.frankfurt-university.de/berufspaedagogik-pflege-gesundheit (Infos zum Bachelor-Studiengang Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe B.A.)
https://www.frankfurt-university.de/bewerbung (Infos zur Bewerbung um einen Studienplatz)
https://www.frankfurt-university.de/einschreibung (Infos und Termine für die Einschreibung)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Pädagogik / Bildung
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).