idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.02.2021 14:10

Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung: TU Dresden erhält Zuschlag im Bundeswettbewerb InnoVET

Claudia Kallmeier Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Das BMBF rief Anfang 2019 den Wettbewerb „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ (InnoVET) mit dem Ziel aus, die berufliche Bildung mit innovativen Konzepten zukunftsorientiert zu gestalten und die Gleichwertigkeit der Fachkräftequalifizierungen mit akademischen Abschlüssen zu stärken. Das Projekt „Zukunftscluster Innovative Berufliche Bildung (CLOU)“ hat sich zusammen mit 16 weiteren Projekten gegen rund 150 Mitbewerber durchgesetzt.

    Ausgewählt wurden Projekte, die innovative, am Bedarf der Unternehmen orientierte Aus- und Weiterbildungsangebote entwickeln und erproben (sog. Innovations-Cluster). Dadurch sollen für Jugendliche und qualifizierte Fachkräfte ohne Hochschulabschluss attraktive Alternativen zum Studium geschaffen werden.

    Das Projekt „Zukunftscluster Innovative Berufliche Bildung (CLOU)“ hat sich zusammen mit 16 weiteren Projekten gegen rund 150 Mitbewerber durchgesetzt. CLOU ist ein Verbundprojekt von neun Projektpartnern aus sechs Bundesländern unter Koordination der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH (SBG), das auf die Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung für die Labor- und Bedienerberufe zielt. Zu den Projektzielen gehören die Schaffung von flexiblen Weiterbildungsmöglichkeiten, die verstärkte Zusammenarbeit aller Lernorte in der beruflichen Bildung, die strukturierte Qualifizierung des betrieblichen Aus- und Weiterbildungspersonals und die Gründung von drei Exzellenzzentren für die berufliche Bildung mit integrierter überbetrieblicher Ausbildung in Dresden, Berlin und Schkopau.

    Die TU Dresden ist maßgeblich mit zwei Teilprojekten zur Entwicklung innovativer Aus- und Weiterbildungsstrukturen an dem Vorhaben beteiligt, welche jeweils von Professorinnen des Instituts für Berufspädagogik und berufliche Didaktiken (Prof. Sandra Bohlinger und Prof. Manuela Niethammer) geleitet werden.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Sandra Bohlinger
    Professur für Erwachsenenbildung, Schwerpunkte berufliche Weiterbildung und komparative Bildungsforschung
    Tel: 0351 463 31664
    Kontakt: sandra.bohlinger@tu-dresden.de
    Internet: https://tu-dresden.de/gsw/ew/ibbd/eb


    Weitere Informationen:

    https://www.inno-vet.de/de/clou---zukunftscluster-fuer-innovative-berufliche-bil... Link zum Projekt bei InnoVET


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).