idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.02.2021 10:42

Open Call für Fallstudien – Digitale Hochschulbildung

Moritz Timm Wissenschaftskommunikation
Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft

    Werden Sie Teil eines wegweisenden Forschungsprojekts zur Digitalisierung
    der Hochschulbildung in Europa.

    Sind Sie daran interessiert, mehr über digitale Hochschulbildung zu erfahren?
    Sind Sie an einer europäischen Hochschuleinrichtung beschäftigt?

    Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft lädt Sie ein, an einem innovativen Forschungsprojekt teilzunehmen: Organisationale Adaptivität im Hochschulkontext (OrA). Das OrA-Projekt untersucht die Digitalisierung der Hochschulbildung an Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Erforschung der organisatorischen Aspekte, welche die Umsetzung von Lehr- und Lerninnovationen fördern oder behindern.

    In diesem Open Call suchen wir 6-8 Studiengänge an europäischen Hochschulen (z.B. Bachelor- und Masterstudiengänge), die als Fallstudien in unserem Forschungsprojekt dienen. Die Studiengänge können digitale Technologien in unterschiedlichem Ausmaß nutzen – von der anfänglichen Implementierung bis zur vollständigen Integration. Personen, die in solchen Studiengängen arbeiten oder mit ihnen in Verbindung stehen, sind eingeladen, sich im Namen ihrer Institutionen zu bewerben (z. B. Dozenten*innen, Professor*innen, institutionelle Leitung sowie IT- und Supportpersonal).

    Unser Angebot an Sie

    Als Teilnehmer*innen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ansätze für die erfolgreiche Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung digitaler Bildung kennenzulernen und zu reflektieren. Dies beinhaltet:

    - Zugang zu vertieftem Wissen über die organisatorischen Prozesse, welche die Digitalisierung Ihrer und anderer Institutionen fördern oder behindern.
    - Eine Plattform, um Ihre Expertise zu teilen und in Wissenstransfer-Workshops Best Practices von Expert*innen zu reflektieren.
    - Die Einbindung in ein europaweites Forschungsprojekt und ein wachsendes Netzwerk von Expert*innen für digitales Lehren und Lernen.

    Ihre Teilnahme

    Wenn Sie ausgewählt werden, führen wir Feldforschung an Ihrer Institution durch (aktuell vorgesehen sind Interviews bzw. Fokusgruppen und eine Umfrage). Im Forschungsprojekt sind zwei Phasen der Feldforschung geplant: die erste im Frühjahr & Sommer 2021 und die zweite im darauffolgenden Frühjahr und Sommer 2022. Während dieser beiden Feldforschungsphasen werden die Teilnehmer*innen gebeten:

    - Dem OrA-Team die Erlaubnis zu erteilen, Feldforschung unter mit Ihnen vereinbarten Bedingungen durchzuführen (z.B. Anonymisierung der Universität in den Forschungsergebnissen).
    - Eine Verbindungsperson bzw. Ansprechpartner*in an ihrer Institution zu stellen oder diese Rolle selbst einzunehmen. Die Verbindungsperson hilft dem OrA-Team bei der Suche nach institutionellen Kontakten (z.B. für Interviews) und dient als allgemeine Kontaktperson.

    Über das Projekt

    Das OrA-Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Forschungscluster D²L² der FernUniversität in Hagen und dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Die COVID-19-Pandemie hat die Notwendigkeit und Dringlichkeit unterstrichen, ein umfassendes Verständnis für die Herausforderungen und Erfolge im Zusammenhang mit der digitalen Durchführung von Hochschulbildung auszubauen. Das OrA-Team freut sich, Hochschulakteur*innen zur Teilnahme an dieser Studie inmitten einer sich schnell verändernden Hochschullandschaft einzuladen. Die Fallstudien werden es uns ermöglichen, wertvolle Einblicke in die Erfahrungen der Stakeholder-Gruppen im Herzen der Hochschuleinrichtungen (Lehrende, Verwaltung und zentrale Leitung) zu gewinnen.

    Einreichung
    Um sich zu bewerben, füllen Sie bitte das Onlineformular unter https://form.jotform.com/210251918779059 bis zum 28. Februar 2021 23:59 aus.
    Sie werden im März über die nächsten Schritte informiert.

    Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Melissa Laufer (melissa.laufer@hiig.de) oder Dr. Len Ole Schäfer (len-ole.schaefer@fernuni-hagen.de).

    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!


    Weitere Informationen:

    https://form.jotform.com/210251918779059
    https://www.hiig.de/project/organisationale-adaptivitaet-im-deutschen-hochschulk...
    http://www.hiig.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).