idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.02.2021 17:02

„Kirche muss Gender-Forschung mehr rezipieren“

Verena Breitbach Pressestelle
Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar

    Prof. Dr. Margareta Gruber OSF, Dekanin der Theologischen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) und Professorin für Neues Testament an der PTHV, ist Beraterin des Synodalforums „Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche“.

    Prof. Dr. Margareta Gruber OSF, Dekanin der Theologischen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar und Professorin für Neues Testament an der PTHV, ist Beraterin des Synodalforums „Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche“. Das Forum arbeitet in drei Gruppen: „Partizipation von Frauen an Diensten und Ämtern in den gegenwärtigen Bedingungen des Kirchenrechts“, „Geschlechteranthropologie“ und „theologische Argumentationen für die Teilhabe von Frauen an sakramentalen Ämtern“.

    Genderfrage bleibt strittiges Thema

    „Strittig ist natürlich die Genderfrage. Hier hat die Katholische Kirche einerseits einen Nachholbedarf und kann andererseits Wichtiges zur Diskussion beitragen“, sagt Prof. Gruber. „Das schwierigste Thema ist zweifellos die Frage nach den Zulassungsbedingungen für ein Weiheamt.“ Bei der Frage einer größeren Partizipation und einer stärkeren Sichtbarkeit von Frauen auf allen Ebenen der Kirche sei man sich dagegen ziemlich einig. Unter den Handlungsoptionen findet sich z.B. auch der Predigtdienst für Laien und damit auch für Frauen. „Wir müssen darüber sprechen, ob das Mannsein Jesu ausschlaggebend für das Geschlecht des Priesters sein kann, und außerdem eine angemessene Antwort auf das Problem der mangelnden Geschlechtergerechtigkeit in der katholischen Kirche finden.“

    Die Theologische und die Pflegewissenschaftliche Fakultät der PTHV werden im Sommersemester 2021 eine Ringvorlesung für die interessierte Öffentlichkeit zum Thema: „Geschlechter(un)gleichheit und Geschlechter(un)gerechtigkeit“ anbieten. Prof. Gruber wird in diesem Rahmen einen Vortrag zum Thema: „Homophobie in der Bibel - Projektion und Sachkritik“ halten. Nähere Informationen finden Sie in Kürze auf der PTHV-Homepage unter www.pthv.de.

    Information zur PTHV:
    Die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule (im Rang einer Universität) in freier Trägerschaft. Rund 50 Professoren und Dozenten forschen und lehren an der PTHV und betreuen etwa 500 Studierende beider Fakultäten Theologie und Pflegewissenschaft.

    Kontakt zur Pressestelle der PTHV:
    Verena Breitbach, Tel.: 0261 6402-290, E-Mail: vbreitbach@pthv.de
    Besuchen Sie uns auch im Internet unter: www.pthv.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Religion
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).