idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.02.2021 12:23

Institut für Katholische Theologie an der Humboldt-Universität auf eigenen Füßen

Cordula de Pous Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Eineinhalb Jahre nach seiner Gründung fanden die Wahlen am Institut für Katholische Theologie (IKT) an der Humboldt-Universität statt. Prof. Dr. Georg Essen, Professor für Systematische Theologie, übernimmt die Leitung von Gründungsdirektor Prof. Dr. Johannes Helmrath. Zum Stellvertretenden Direktor wurde Prof. Dr. Günther Wassiloswsky gewählt.

    Die Corona-Pandemie hatte dem im WS 2019/20 gegründeten IKT keinen einfachen Start beschert. Die für das Sommersemester 2020 geplante Institutswahl musste verschoben worden. Umso erleichterter zeigt sich jetzt der neue Direktor, Prof. Dr. Essen, der seine Vision vom IKT so beschreibt: „Es ist gut, dass in unserem neu gegründeten Institut nun endlich die Wahlen zum Institutsrat stattfinden konnten. Mit Engagement und Kreativität tragen alle Mitglieder dazu bei, der katholischen Theologie an der Humboldt-Universität ein starkes Profil in Lehre und Forschung zu geben. Zusammen mit dem Berliner Institut für Islamische Theologie und der protestantischen Theologischen Fakultät sind wir auf dem Sprung, Berlin europaweit zu einem der derzeit wohl spannendsten Orte für Theologien und Religionsforschung zu entwickeln.“

    Prof. Dr. Johannes Helmrath, Gründungsdirektor des IKT, blickt zurück: „Das Amt eines Gründungsdirektors des Zentralinstituts für Katholische Theologie unter großem Zeitdruck war eine der größten und sicherlich die spannendste meiner Karriere. Nie habe ich so effiziente und dabei heitere Berufungskommissionen erlebt. Es gelang, die jeweils besten Bewerber*innen zu berufen. Die HU hat sich im komplexen Gründungsprozess oft von ihrer besten Seite gezeigt. Der Gründungselan ist noch da. Aber die neuberufenen Kolleginnen und Kollegen habe es unter den jetzigen Bedingungen bei knappen Ressourcen sehr schwer. Sie verdienen jede Unterstützung.“

    Am IKT sind bereits seit dem Sommersemester 2020 alle 6 Professuren besetzt. Die Umstellung auf digitale Lehre wurde erfolgreich vollzogen.

    Professuren am IKT:

    • Biblische Theologie: Prof. Dr. Katharina Pyschny
    • Historische Theologie: Prof. Dr. Günther Wassilowsky
    • Systematische Theologie: Prof. Dr. Georg Essen
    • Theologische Ethik: Prof. Dr. Benedikt Schmidt
    • Praktische Theologie: Prof. Dr. Teresa Schweighofer
    • Guardini-Professur für Religionsphilosophie und Theologische Ideengeschichte: Prof. Dr. Ugo Perone

    Weiterführende Links:

    Institut für Katholische Theologie:
    https://www.katholische-theologie.hu-berlin.de/de/zentralinstitut-fuer-katholisc...
    HU-Podcast mit Prof. Dr. Katharina Pyschny (IKT), 15.10.2020: „Mose wurde viel kritisiert“: https://blogs.hu-berlin.de/podcast/2020/10/15/mose-wurde-viel-kritisiert/
    rbb-Beitrag vom 17.10.2020 mit u.a. der HU-Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst: https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/unser_leben/...

    Kontakt:

    Cordula de Pous
    Pressereferentin
    Humboldt-Universität zu Berlin
    E-Mail: cordula.de.pous@hu-berlin.de
    Tel.: +49 30 2093 12714


    Bilder

    Foto: Prof. Dr. Georg Essen
    Foto: Prof. Dr. Georg Essen
    Gmeiner-Winder Fotografie
    Gmeiner-Winder Fotografie


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Religion
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).