idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.02.2004 10:00

Stark nachgefragt: EFFEKT!-Seminare für Existenzgründerinnen

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Bei den nächsten Terminen (25./26. Februar und 24./25. März) ist die Bundesagentur für Arbeit Gastgeberin ---

    Mit zwei kurzfristig anberaumten zusätzlichen Seminaren, die am 25./26. Februar sowie am 24./25. März in den Räumen der Bundesagentur für Arbeit (Augsburg, Wertachstraße 35) stattfinden, reagiert das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg auf die überraschende Nachfrage, die die beiden Pilot-Veranstaltungen der neuen EFFEKT!-Seminarreihe im Augsburger Umland erfahren haben. Diese Seminare richten sich insbesondere an Frauen, die sich nach der Familienpause auf den Weg in die berufliche Selbstständigkeit machen wollen, sie liefern aber auch anderen Existenzgründerinnen wertvolles Basiswissen.

    In Gersthofen waren es am 24. Januar 18, in Kissing am 14. Februar bereits 27 Teilnehmerinnen aus den verschiedensten Berufen und mit den unterschiedlichsten Plänen für den Aufbau einer selbständigen Existenz, die das neue EFFEKT!-Angebot des ZWW annahmen und sich praktische Tipps für eine erfolgreiche Unternehmensgründung holten - nicht ohne auch die Schattenseiten der Selbständigkeit kennen zu lernen.

    "Wie kann ich Familie und Beruf miteinander vereinbaren? Wie gründe ich ein Unternehmen als Teilzeitselbstständige oder als Freiberuflerin? Wie stelle ich mein Geschäftskonzept überzeugend dar? Wie finde ich meine ersten Kunden?" Auf diese und ähnliche Fragen suchen die EFFEKT!-Seminare konstruktive und ermutigende Antworten. Zusammen mit verschiedenen regionalen Kooperationspartnern unterstützt die Universität Augsburg hier Frauen schnell und effektiv bei der Gründung des eigenen Unternehmens, wobei ein Hochschulabschluss für die Teilnahme nicht Voraussetzung ist.

    FOREN, AUFBAUSEMINARE, ONLINE-TUTORING

    Die kostenfreien Seminare, die durch den Europäischen Sozialfonds und das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst finanziert werden, gehen besonders auf die Bedürfnisse von Frauen nach der Familienpause ein. Sie vermitteln aber auch anderen das notwendige Basiswissen für eine erfolgreiche Gründung und ermöglichen es zugleich, wertvolle Kontakte zu knüpfen und in das EFFEKT!-Netzwerk eingebunden zu werden. Ergänzt werden die Veranstaltungen durch Gründerinnen-Foren, Aufbauseminare und Online-Tutoring, die auch über die eigentliche Gründungsphase hinausgehen.

    ZWEI SEMINARE BEI DER BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT

    Nach den Pilotveranstaltungen im Umland bietet das ZWW in Kooperation mit der Volkshochschule Augsburg und der Bundesagentur für Arbeit die beiden nächsten EFFEKT!-Seminare in Augsburg an. Sie finden am 25./26. Februar sowie am 24./25. März 2004 jeweils von 9.00 bis 12.30 Uhr in den Räumen der BA (Wertachstraße 35) statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 22 begrenzt. Anmeldung (siehe unten) ist erforderlich.
    ____________________________________________

    Anmeldung:
    info@effekt-online.de
    Telefon 089/30762504
    Fax 089/32197815

    Kontakt:
    Dr. Gabriele Schäfer
    Gründerbüro im ZWW der Universität Augsburg
    Universitätsstraße 1/Raum 441
    86159 Augsburg
    Telefon 0821/598-3008
    schaefer@effekt-online.de
    Sprechstunde: Dienstags von 10.00 bis 12.00 Uhr (Anmeldung erbeten).


    Weitere Informationen:

    http://www.effekt-online.de
    http://www.presse.uni-augsburg.de/unipressedienst/2004/pm2004_018.shtml
    http://www.presse.uni-augsburg.de/unipressedienst/2004/pm2004_009A.shtml


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).