idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.02.2004 11:44

Mathematiker Prof. Peternell Beiratsvorsitzender des Emmy-Noether-Minervazentrums in Tel Aviv

Kerstin Wodal Pressestelle
Universität Bayreuth

    Bayreuth (UBT).Mit Jahresbeginn ist der Bayreuther Mathematiker Prof. Dr. Thomas Peternell (Lehrstuhl Mathematik I/Komplexe Analysis) zum Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirates des Emmy-Noether-Minervazentrums der Bar Ilan-Universität (Ramat Gan, Tel Aviv) ernannt worden. Er ist damit Nachfolger des renommierten Mathematikers und emeritierten Direktors des Max-Planck-Instituts für Mathematik in Bonn, Prof. Dr. Friedrich Hirzebruch. Die Stiftung fördert - unter dem Dach der Max-Planck-Gesellschaft - die deutsche-irsraelische Kooperation, insbesondere durch die Minerva-Zentren in Israel, die von Israel kofinanziert werden. Es werden gemeinsame Forschungsprojekte, Kurzzeitbesuche, Symposien und Workshops unterstützt. Emmy Noether war eine bedeutende deutsche Mathematikerin, die in Göttingen in den zwanziger Jahren die Fundamente der modernen Algebra mitbegründete und in der Nazizeit aufgrund ihrer jüdischen Herkunft in die USA emigrieren mußte, wo sie 1935 früh starb.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).