idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.02.2021 18:14

Internationaler Hub für nachhaltige Nanofabrikation lud zum Austausch ein

Anette Mack Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Steinbeis-Europa-Zentrum

    NanoFabNet schließt 2. Entwicklungsworkshop ab. Industrielle und akademische Akteure treffen sich zur Diskussion über Ethik, Infrastruktur und Nachhaltigkeit der Nanotechnologie

    Am 20. und 21. Januar 2021 veranstaltete das NanoFabNet-Konsortium einen interaktiven Online-Workshop, an dem mehr als 170 Teilnehmer aus Forschung, Industrie und Wissenschaft teilnahmen, die in den Bereichen Nanotechnologie und Nachhaltigkeit tätig sind. Sie sammelten wertvolle Erkenntnisse über die Bedürfnisse und Lösungen für die Entwicklung dieses wichtigen Sektors.

    Ziel des Workshops war es, Akteuren in der Nanotechnologie die Möglichkeit zu bieten, Herausforderungen und Chancen zu diskutieren, mit denen die Branche derzeit konfrontiert ist, sowie sich mit anderen Fachleuten und Forschern zu vernetzen, um die Nano-Community aufzubauen. Die gesammelten Informationen werden zur Strukturierung des kommenden NanoFabNet-Hubs (dem zentralen Output des NanoFabNet-Projekts) verwendet, der 2022 starten soll.

    Im Rahmen des Workshops fanden verschiedene Sitzungen statt. Dabei ging es um die folgenden Themen:
    • Nachhaltigkeit & NanoFabNet Hub-Struktur
    • Validierung, Harmonisierung, Standardisierung & NanoFabNet Hub-Struktur
    • Ethische Anforderungen der Nanotechnologie & Nanofabrikation
    • Infrastruktur & Fertigkeiten der Nanotechnologie & Nanofabrikation
    • Globale NanoFabNet Kommunikation & Benutzererfahrung

    Der Workshop ermöglichte eine lebhafte Diskussion und einen regen Austausch und ermutigte die Teilnehmer, sich durch verschiedene Online-Tools aktiv in den Prozess mit einzubringen. So konnte die Qualität der Ergebnisse maximiert werden. Von Live-Abstimmungen und Präsentationen über interaktive Whiteboard-Sitzungen bis hin zum 1. NanoFabNet Pub Quiz wurde den Teilnehmern ein volles Programm geboten.
    Die leitende Projektkoordinatorin und Geschäftsführerin von AcumenIST Dr. Steffi Friedrichs wertete die Veranstaltung als Erfolg.

    „Wir hatten ein komplexes Meeting mit interaktiven Tools geplant, um der viel vermissten und benötigten Face-to-Face-Erfahrung von Engagement-Workshops so nahe wie möglich zu kommen - alles war live und geschah in Echtzeit, und es hat sehr gut funktioniert. Der Erfolg des Workshops zeigte sich an der regen Beteiligung und dem Engagement der Teilnehmer, und ihr Input gab uns die wertvollen Informationen, die unser Konsortium braucht, um den NanoFabNet Hub nun fest in der Community zu etablieren.“

    Die Hauptergebnisse der Diskussionen haben sich bereits als hilfreich erwiesen, um die laufende Strategie für den NanoFabNet Hub zu entwickeln und auszurichten. Diese wird nun in den kommenden Monaten umgesetzt. Die Veranstaltung lieferte einen Überblick über die Bedürfnisse der Community, angefangen bei Wissensaustausch über Ansprüche an Workshops und die Entwicklung neuer Schulungen, bis hin zu den Anforderungen an Nachhaltigkeitsindikatoren, Validierungsdienste und der Unterstützung von Harmonisierung. Lösungen konnten direkt mit den Akteuren erarbeitet werden, die davon am meisten profitieren.

    Weitere Erkenntnisse wurden auch in den Bereichen High-Level-Charakterisierung und Metrologie sowie Ethik-Anforderungen für den gesamten Sektor gewonnen, die nun den Weg für weitere proaktive Initiativen ebnen, die vom NanoFabNet Hub umgesetzt werden. Die Anforderungen der Nutzer an Online- und persönliche Dienstleistungen für die nachhaltige Nanotechnologie-Community wurden ebenfalls eingehend untersucht, um sicherzustellen, dass alle Initiativen und Lösungen, die der NanoFabNet Hub implementiert, durch einen benutzerfreundlichen Ansatz durchgeführt werden, der einen konstanten Wert und Relevanz gewährleistet.

    Wenn Sie sich als Interessenvertreter an den Aktivitäten beteiligen oder weitere Informationen über Projektpartner, bevorstehende Veranstaltungen und unsere laufenden Ergebnisse erhalten möchten, besuchen Sie bitte die NanoFabNet-Website oder kontaktieren Sie NanoFabNet@AcumenIST.com


    Weitere Informationen:

    https://www.nanofabnet.net - Projektwebsite


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Chemie, Energie, Informationstechnik, Medizin, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).