idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.02.2004 16:29

"Glanzpunkte" aus Berlin-Buch auf Deutschem Krebskongress

Barbara Bachtler Kommunikation
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch

    "Grundlegende Beiträge" zur experimentellen Krebsforschung stehen im Mittelpunkt der "Glanzpunkte" auf dem Deutschen Krebskongress in Berlin. Von insgesamt vier Vorträgen für diese Reihe sind drei aus dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch bzw. der Robert-Rössle-Klinik (RRK) der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Berlin-Buch, ausgewählt worden. Der vierte Vortrag kommt von der Medizinischen Hochschule Hannover. Wie PD Dr. Claus Belka (Universität Tübingen) vom wissenschaftlichen Sekretariat des Krebskongresses auf Anfrage mitteilte, sind die "Glanzpunkte" - zu denen auch zwei klinische Vortragsreihen gehören - ein neues Forum des Krebskongresses, um herausragende Ergebnisse der Krebsforschung zu präsentieren. Gutachter wählten die neun besten Arbeiten aus insgesamt 650 eingereichten Abstracts dafür aus.

    Die Vortragenden am Montag, 1. März 2004 (ab 14.00 Uhr), sind: Dr. Bernd Gillissen (Arbeitsgruppe PD Dr. Peter Daniel, RRK), der über neue Erkenntnisse zur Regulation des programmierten Zelltods und dessen Einsatz in der experimentellen Tumortherapie) berichtet sowie Dr. Ulrike Stein (Forschungsgruppe Prof. Dr. Dr. h.c. Peter M. Schlag, RRK/MDC), die über das Gen Metastasin referiert, das bei Darmkrebs die Bildung von Tochtergeschwülsten (Metastasen) fördert und das durch verändertes (mutiertes) beta-Catenin reguliert wird. Der Vortrag von Dr. Ulrike Ziebold (Forschungsgruppe Prof. Walter Birchmeier, MDC) über den Nachweis eines neuen Tumorsuppressormoleküls (E2F3), das im Tierversuch Primärtumoren verhindert, aber die Bildung von Metastasen fördert, ist kurzfristig verschoben worden auf Sonntag, 29. Februar, ab 15.45 Uhr. Der Krebskongress findet vom 27. Februar bis 1. März 2004 im Internationalen Congress Centrum (ICC) in Berlin statt.

    Weitere Informationen:
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
    Robert-Rössle-Str 10
    13125 Berlin
    Barbara Bachtler
    Tel: 030/94 06 - 38 96
    Fax: 030/94 06 - 38 33
    e-mail:bachtler@mdc-berlin.de
    http://www.mdc-berlin.de

    und

    http://www.krebskongress2004.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).