idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.03.2021 18:32

Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten publiziert NBS-Umfrage im Bereich Sicherheitsmanagement

Kathrin Markus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Northern Business School

    Im April 2020 befragten Prof. Dr. André Röhl, Studiengangleiter Sicherheitsmanagement (B.A.) und Stefan Ferchau, Mitarbeiter des Studiengangs an der NBS Northern Business School in Hamburg, erstmalig Führungskräfte zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Sicherheitswirtschaft. Ziel war es, sowohl die Auswirkungen auf die Unternehmen als auch ihr Potential zur Unterstützung bei der Bewältigung der Pandemie näher zu beleuchten.

    Die in einem Working Paper zusammengefassten Erkenntnisse wurden zwischenzeitlich vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten in die Sammlung von Studien zur Corona-Pandemie aufgenommen. Der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten ist ein unabhängiger Beirat der Bundesregierung, der seit 2004 die Nutzung von Forschungsdaten fördert und die Weiterentwicklung der Forschungsdateninfrastruktur in Deutschland unterstützt.

    In der Auswertung der ersten Umfrage wurde deutlich, dass in der Anfangsphase der Pandemie die Sicherheitswirtschaft in vielfältiger Weise durch die Krise betroffen wurde und ein Wegfall von zahlreichen Aufträgen zu verzeichnen war, der auch durch neu entstandene Aufgaben kurzfristig nicht kompensiert werden konnte. Zugleich konnte aus den Ergebnissen abgeleitet werden, dass die Sicherheitswirtschaft über ein großes Leistungspotential, insbesondere für die Bewältigung einer Krise, verfügt.

    Knapp ein Jahr später wird nun die Umfrage wiederholt, um die langfristigen Auswirkungen und Veränderungen einordnen zu können. Alle Führungskräfte aus Sicherheitsdienstleistungsunternehmen, aus der unternehmenseigenen Sicherheit sowie aus Sicherheitstechnik-/ Beratungsunternehmen und Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Für die Teilnahme bedanken wir uns im Voraus! Sie finden die Umfrage unter www.nbs.de/umfrage-sicherheitswirtschaft.

    Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

    Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus@nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. André Röhl


    Originalpublikation:

    https://www.nbs.de/die-nbs/aktuelles/news/details/news/rat-fuer-sozial-und-wirts...


    Bilder

    Nehmen Sie an der zweiten Umfragerunde zum Thema "Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Sicherheitswirtschaft" teil!
    Nehmen Sie an der zweiten Umfragerunde zum Thema "Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Sicherhei ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).