idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit bis zu 1 Mio. Euro fördert die Vector Stiftung den Forschungsnachwuchs in Baden-Württemberg. Exzellente Nachwuchswissenschaftler*innen können sich bis zum 15.07.2021 um Fördermittel für den Aufbau einer eigenen Nachwuchsgruppe zum Thema 'MINT für die Umwelt' bewerben.
Die Vector Stiftung schreibt dieses Jahr erneut eine Nachwuchsgruppe zum Thema ‚MINT für die Umwelt‘ aus. Die Ausschreibung bietet exzellenten jungen Wissenschaftler*innen die Gelegenheit, eine eigene Nachwuchsgruppe an einer baden-württembergischen Universität aufzubauen.
Die Betrachtung unserer Umwelt soll dabei als Ausgangspunkt für den Einsatz neuer Technologien und die Erforschung naturwissenschaftlicher Fragestellungen dienen. Es wird erwartet, dass die Nachwuchsgruppe einen wissenschaftlichen Beitrag zu den Globalen Zielen für eine Nachhaltige Entwicklung leistet.
Dazu zählen insbesondere Methoden und Technologien, die folgende Ziele unterstützen:
▸ Verfügbarkeit und Zugang zu sauberem Wasser
▸ Bereitstellung und Zugang zu bezahlbarer und sauberer Energie
▸ Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion
▸ Ressourcenschonende Mobilitätslösungen
Für die Nachwuchsgruppe ist eine Förderung in Höhe von 1 Mio. Euro über einen Zeitraum von vier Jahren vorgesehen. Nach erfolgreicher Endevaluierung wird eine mögliche Verlängerung für zwei weitere Jahre geprüft.
Das Antragsverfahren verläuft zweistufig. Zum Zeitpunkt der Antragseinreichung (Stichtag 15.07.2021, 1. Bewerbungsrunde) ist eine formlose Absichtserklärung seitens des aufnehmenden Instituts nötig. Im Falle einer Einladung zur 2. Bewerbungsrunde wird die Vorlage der von der Instituts- und Fakultätsleitung unterschriebenen offiziellen Aufnahmezusage für die Nachwuchsgruppe fällig (Einreichung bis zum 11.10.2021).
Förderanträge können vom 01.03.2021 – 15.07.2021 online eingereicht werden.
Alle relevanten Informationen sowie den Zugang zum Antragsportal finden Sie unter https://vector-stiftung.de/foerderbereiche/#ausschreibungen
Ansprechpartnerin:
Dr. Kristine Bentz
Leiterin Forschungsförderung
Tel.: +49 711 80670-1181
Kristine.Bentz@vector-stiftung.de
Windrad | Sonne | Sonnenstrahlen | Wolken | Gegenlicht
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).