idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.02.2004 11:58

Terminhinweis: Bakterien im Computermodell - VAAM Jahrestagung in Braunschweig 28. bis 31. März

Dr. Elisabeth Hoffmann Presse und Kommunikation
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

    Kulturschalen und Mikroskope gelten als die traditionellen Arbeitsgeräte der Mikrobiologen - in jüngster Zeit kommen immer häufiger Software und Datenbanken dazu. Computermodelle in der Bakterienforschung werden eines der zentralen Themen beim Kongress der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) sein.

    Die Jahrestagung des führenden deutschen Mikrobiologen-Verbandes findet vom 28. bis zum 31. März 2004 in der Technischen Universität Braunschweig statt.

    "Die rasante Entwicklung der Bioinformatik ist derzeit eines der heißen Themen in der Fachwelt", erklärt der Braunschweiger TU-Professor Dieter Jahn, einer der Organisatoren des Kongresses. Deshalb werde sie auch im Mittelpunkt vieler Vorträge zum VAAM-Jahrestreffen stehen. "Immer häufiger entwickeln Forscher Computermodelle für ihre Arbeit mit Mikroorganismen", sagt Jahn. Sei es, dass man gentechnische Verfahren optimieren will, in denen Bakterien Antikörper für die Medizin herstellen, oder dass man versucht zu verstehen, was Krankheitserreger im menschlichen Körper tun: "Die Simulation am Rechner wird für Mikrobiologen zunehmend Teil ihrer täglichen Arbeit", erklärt Professor Dirk Heinz von der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF), "auch wenn sie die experimentelle Forschung im Labor sicher nicht ersetzen wird." Weitere Schwerpunkte der Tagung sind Mikroorganismen als Krankheitserreger und ihre Bedeutung in den Umweltwissenschaften.

    In der VAAM sind rund 2000 mikrobiologisch forschende Wissenschaftler zusammengeschlossen. Die Jahrestagungen dienen dem fachlichen Austausch und sollen auch dem wissenschaftlichen Nachwuchs Gelegenheit bieten, seine Arbeit vorzustellen und wichtige Kontakte zu knüpfen.

    Die Organisation des diesjährigen Kongresses übernehmen - neben der VAAM - vier wissenschaftliche Einrichtungen aus Braunschweig: Die Technische Universität, die Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF), die Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) und die Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen (DSMZ).

    Hinweis für die Medien:
    Weitere Informationen zum Kongress finden Sie unter www.vaam2004.de (siehe unten).

    Ihre Ansprechpartner:
    Dr. Elisabeth Hoffmann (TU Braunschweig), Tel.: 0531/391-4122, E-Mail: e.hoffmann@tu-braunschweig.de,
    Thomas Gazlig (GBF), Tel.: 0531/6181-510, E-Mail: gaz@gbf.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.vaam2004.de
    http://www.tu-braunschweig.de/ifm
    http://www.gbf.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).