idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.03.2021 10:24

Eine Investition in die Zukunft: Neuer Bachelorstudiengang Immobilienwirtschaft an der IREBS in Regensburg

Margit Scheid Präsidialabteilung, Bereich Kommunikation & Marketing
Universität Regensburg

    An der Universität Regensburg startet im Wintersemester 2021/22 der neue Bachelorstudiengang Immobilienwirtschaft, der Kompetenzen in der Finanzierung, Entwicklung und Bewirtschaftung von Immobilien vermittelt. Das Studienangebot richtet sich an alle, die sich für das Thema Immobilien begeistern und eine Karriere in einem Unternehmen der Finanz- oder Immobilienbranche anstreben. Die Bewerbungsfrist beginnt am 1. Mai 2021, Voraussetzung für das Studium der Immobilienwirtschaft ist die allgemeine Hochschulreife.

    Wie kaum ein anderer Wirtschaftsbereich bietet die Immobilienwirtschaft eine Fülle an Chancen und Perspektiven. Mit rund vier Millionen Arbeitsplätzen allein in Deutschland erwirtschaftet die Branche etwa ein Fünftel der gesamten Wertschöpfung in der Bundesrepublik. Die hohe politische und gesellschaftliche Bedeutung der Immobilienwirtschaft zeigt sich besonders in Fragen der Klima- und Wohnungspolitik. Um jungen Menschen ein Höchstmaß an Kompetenz für die Problemlösungsprozesse der täglichen Praxis der Immobilienwirtschaft zu vermitteln, bietet IREBS – die International Real Estate Business School an der Universität Regensburg – zum Wintersemester 2021/22 erstmals den neuen Bachelorstudiengang Immobilienwirtschaft an. Das Studium an der IREBS ist theoretisch fundiert und an der praktischen Anwendung orientiert; das Bewusstsein für ethisches Handeln und die gesellschaftliche Verantwortung in der Immobilienwirtschaft ist dabei essentieller Bestandteil der Ausbildung.

    Das Studium der Immobilienwirtschaft ist stark interdisziplinär. Neben den Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre vermittelt der Bachelorstudiengang Kenntnisse in Immobilienrecht, Bauingenieurwesen und Architektur. Das Studium ist vollständig modularisiert und den ECTS-Richtlinien angepasst, sodass sich ein Auslandssemester an einer der zahlreichen Partneruniversitäten leicht integrieren lässt. Bereits im Bachelor-Studiengang werden den Studierenden Kontakte zu wegweisenden Unternehmen in der Immobilienwirtschaft vermittelt, die sie im Rahmen der jährlich stattfindenden IREBS-Personalmesse weiter vertiefen können. Die Studierendeninitiative IREBS-CORE begleitet die Studierenden von den Tagen als Erstsemester bis in die Zeit als Alumni.

    Der Bachelorstudiengang Immobilienwirtschaft ist zulassungsbeschränkt, Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist die allgemeine Hochschulreife. Das Interesse für Immobilien, für unternehmerisches Denken und Handeln sowie wirtschaftliche Themen im Allgemeinen sollten natürlich nicht fehlen. Maximal werden pro Studienjahr, das jeweils im Wintersemester beginnt, 35 Studienanfänger:innen zugelassen – ausschlaggebend für die Zulassung ist die Abiturnote. Wer sich für Immobilien interessiert, den Fokus aber stärker auf die klassischen Wirtschaftswissenschaften legen möchte, für den könnte der Bachelorstudiengang BWL oder VWL mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft eine Alternative sein: Da dieser Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist, können sich Kurzentschlossene auch noch Anfang Oktober einschreiben – ein möglicher Plan B auch für abgelehnte Bewerber:innen im B. Sc. Immobilienwirtschaft.

    Idealerweise schließen Studierende das Studium der Immobilienwirtschaft innerhalb der
    Regelstudienzeit von sechs Semestern ab; sie erwerben den Akademischen Grad eines Bachelor of Science (B. Sc.). Für Absolventinnen und Absolventen bietet sich ein beruflicher Einstieg zum Beispiel in den Bereichen Finanzierung und Investment, Risikomanagement, Projektentwicklung, Bewertung und Beratung an. Wer sich nach dem Bachelorabschluss weiter im Bereich der Immobilienwirtschaft qualifizieren und seine Kenntnisse vertiefen möchte, kann ebenfalls an der Universität Regensburg den „Master of Science in Real Estate“ belegen – mit der Möglichkeit eines Doppel-Master-Abschlusses an einer der internationalen Partneruniversitäten.

    Die Bewerbungsfrist für den Bachelor Immobilienwirtschaft beginnt am 1. Mai und endet am 31. Juli 2021. Rückmeldungen zur Zulassung können im Herbst 2021 erwartet werden, die Vorlesungszeit an der Universität Regensburg beginnt am 18. Oktober 2021. Studiengebühren werden nicht erhoben.

    Ein Studium in Regensburg ist nicht nur aufgrund der fachlichen Expertise und der exzellenten Betreuung empfehlenswert: Als kleine Großstadt bietet Regensburg durch die optimale Mischung aus Urbanität und Natur, Kultur und Nachtleben, Moderne und Mittelalter ein hohes Maß an Lebensqualität. Der Campus ist durch Weltoffenheit und Gastfreundlichkeit geprägt, hier forschen, studieren und arbeiten Menschen aus über 100 Ländern erfolgreich zusammen. Studentische Vereine und Initiativen, fachübergreifende Musikensembles und Theatergruppen sowie ein breites Angebot im Hochschulsport machen die Universität mit ihren 12 Fakultäten und rund 21.000 Studierenden zu einem Ort mit hohem Wohlfühlpotential.

    Der Studiengang Immobilienwirtschaft wird von IREBS, der International Real Estate Business School angeboten, die Teil der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Regensburg ist. Das Real Estate Academic Leadership-Ranking bewertet IREBS als führende Immobilien-Institution Deutschlands, weltweit zählt das Institut zu den 20 besten Einrichtungen der Immobilienwirtschaft. Sein internationales Renommee verdankt das Institut nicht zuletzt der Zusammenarbeit seiner acht Lehrstühle aus den Bereichen der Wirtschafts- und der Rechtswissenschaft in Kooperation mit weiteren zehn Honorar- und Gastprofessuren. Die IREBS widmet sich an den Standorten Frankfurt a.M., München, Berlin, Düsseldorf, Eltville und Hamburg der Weiterbildung von Führungsnachwuchs und Fachkräften.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Steffen Sebastian
    Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung
    IREBS – International Real Estate Business School an der Universität Regensburg
    Telefon +49 (941) 943-5081
    E-Mail steffen.sebastian@irebs.de


    Weitere Informationen:

    http://Am 24. März 2021 um 18:00 Uhr informiert die IREBS in einer digitalen Informationsveranstaltung über das neue Studienangebot: https://uni-regensburg.zoom.us/webinar/register/WN_7fiqEqCoT1OLrkXmqPhirA


    Bilder

    Studierende am Regensburger Campus (aufgenommen im Jahr vor der Corona-Pandemie)
    Studierende am Regensburger Campus (aufgenommen im Jahr vor der Corona-Pandemie)
    Julia Dragan
    Universität Regensburg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Recht, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).