idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.03.2021 10:35

Rüdiger Frohn beendet Engagement als Vorsitzender des Beirats der Stiftung Mercator

Jochen Heimberg Kommunikation
Stiftung Mercator

    Mit Ablauf des gegenwärtigen Berufungszeitraums am 30. Juni 2021 wird Rüdiger Frohn sein Mandat nicht verlängern und aus dem Beirat der Stiftung Mercator ausscheiden, dessen Vorsitzender er seit 2006 war. Dies teilten Beirat und Geschäftsführung der Stiftung heute in Essen mit.

    Rüdiger Frohn: „Nach 15 Jahren ist es Zeit für neue Perspektiven und frische Ideen. Ich gebe das Mandat mit großer Dankbarkeit zurück. Was für die Stiftung Mercator erreicht werden konnte, war nur möglich durch den gemeinsamen Einsatz der Mannschaft, dem Ringen um das Beste für die Stiftung in intensiven Beratungen mit Geschäftsführung und Beirat. So wurde die Stiftung Mercator eine bedeutende deutsche Stiftung. Das Vertrauen der Stifterfamilie hat das möglich gemacht. Für alles danke ich. Es war mir eine Ehre.“

    Rüdiger Frohn hat nach seinem Ausscheiden als Leiter des Bundespräsidialamts 2004 sein Engagement und seine Gestaltungskraft maßgeblich der Stiftung Mercator gewidmet und sie in den Jahren seither wegweisend geprägt. Ihr Wachstum und ihre thematische Ausrichtung hat er entscheidend mitgestaltet und als Vorsitzender des Beirats zuletzt auch die Verabschiedung der neuen Strategie Mercator 2025 verantwortet. In die Zeit seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Beirates fiel die Initiierung zahlreicher bedeutender Vorhaben, die sich auf große gesellschaftliche Fragen der Gegenwart richten: Klimaschutz, Bildungsgerechtigkeit, friedliches Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft, Europa und internationale Verständigung.

    Michael Schmidt als Mitbegründer der Stiftung Mercator und Ira Heß als Vorsitzende des Familienrats danken Rüdiger Frohn im Namen der Stifterfamilie für seinen außerordentlichen Einsatz: „Rüdiger Frohn hat entscheidend dazu beigetragen, den Willen der Stifterfamilie umzusetzen, sich durch die Stiftung Mercator für die Gesellschaft und die Umwelt zu engagieren. Herr Frohn war uns ein umsichtiger und verständnisvoller Berater, dessen Rat wir auch in Zukunft suchen werden.“

    Neuer Vorsitzender des Beirats der Stiftung Mercator wird ab dem 1. Juli 2021 Professor Dr. Johannes Meier, der gleichermaßen Erfahrung aus dem Stiftungssektor sowie vielfältige Kompetenzen in den Themenfelder der Stiftung einbringt und dem Beirat seit Juli 2019 angehört. Stifterfamilie, Beirat und Geschäftsführung freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Johannes Meier.

    Bereits zum 1. Januar 2021 wurde Dr. Wolfgang Rohe für fünf Jahre zum Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt.

    ÜBER DIE STIFTUNG MERCATOR
    Die Stiftung Mercator ist eine private, unabhängige Stiftung. Sie tritt mit den von ihr geförderten Projekten und stiftungseigenen Aktivitäten für eine Gesellschaft ein, die sich durch Weltoffenheit, Solidarität und Chancengleichheit auszeichnet.

    Bereits seit 1995 setzt sich die Stiftung Mercator dafür ein, die gesellschaftlichen Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben von Menschen zu schaffen, die sich im Hinblick auf ihre Herkunft, ihre Überzeugungen und ihre soziale Lage unterscheiden.

    Aus diesem Grund ermöglicht die Stiftung Mercator jungen Menschen umfassende Bildung und stärkt ihre Selbstentfaltung. Sie unterstützt darüber hinaus die Verständigung und den Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen und macht sich stark für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in einem geeinten Europa.

    Die Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung zu den von ihr verfolgten Zielen zum Wohle aller. In einem neuen thematischen Schwerpunkt beleuchtet die Stiftung die Auswirkungen der Digitalisierung auf Demokratie und Gesellschaft. Die Stiftung Mercator will die natürlichen Lebensgrundlagen bewahren und unterstützt Projekte, die Wege hin zur Klimaneutralität aufzeigen.

    Die Stiftung Mercator engagiert sich in Deutschland, Europa und weltweit. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie und dem Sitz der Stiftung, fühlt sie sich besonders verbunden.


    Weitere Informationen:

    http://www.stiftung-mercator.de
    http://www.aufruhr-magazin.de Das Magazin der Stiftung Mercator


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    Gesellschaft, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).