idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.03.2021 15:12

Kompetenznetzwerk für Virtuelles Engineering: VDC-Netzwerk veröffentlicht Jahresbericht 2020

Denise Eich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Virtual Dimension Center Fellbach w. V.

    Das Virtual Dimension Center Fellbach (VDC) hat seinen Geschäftsbericht über das Jahr 2020 veröffentlicht und informiert hier über die Aktivitäten des Netzwerks im vergangenen Jahr. Der Jahresbericht enthält unter anderem Informationen über vergangene Veranstaltungen und Veröffentlichungen, die unter www.vdc-fellbach.de/netzwerk/flyer-und-jahresberichte/ nachgelesen werden können.

    Fellbach, 17.03.2021 - Das Virtual Dimension Center (VDC) hat seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2020 veröffentlicht. Der Bericht informiert über die Aktivitäten des Netzwerks im vergangenen Jahr.

    Mitglieder und externe Interessierte finden im Jahresbericht viele Informationen rund um die Arbeit des VDC aus den Bereichen F&E, Projekte, Bildung, Veranstaltungen und Veröffentlichungen, an denen das VDC und seine Mitgliedsorganisationen beteiligt waren. Im Mittelpunkt stand und steht dabei immer der Austausch rund um Virtuell Realität (VR), Erweiterte Realität (AR), 3D-Simulation und 3D-Visualisierung.
    Das Kompetenznetzwerk verfügt derzeit über rund 130 Mitglieder, Partner und Assoziierte, darunter Großkonzerne, kleine und mittelständische Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

    Insgesamt schaut das VDC auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück, auch wenn es mit der Covid-19- Pandemie vor unerwartete und nie gekannte Herausforderungen gestellt wurde. Als Netzwerk, dessen Kernaufgaben die Vernetzung der Mitglieder und der Technologietransfer in den Außenraum sind, musste daher rasch eine große Umstellung stattfinden. So musste beispielsweise eine Reihe geplanter Veranstaltungen im zweiten und dritten Quartal 2020 - insofern möglich und sinnvoll - durch digitale Formate ersetzt werden. Gleichzeitig bieten das VDC und seine Mitglieder auch interessante Lösungsansätze für die Zeit der Kontaktbeschränkungen wie etwa verteilte, kollaborative V/AR-Umgebungen oder 360°-3D-Übertragungen.

    "Rückblickend lässt sich sagen, dass uns das Jahr 2020 vor ganz neue Herausforderungen gestellt hat. Gleichzeitig hat aber genau diese Situation dazu geführt, dass wir über uns hinausgewachsen sind. Trotz der Pandemie konnten wir 37 Veranstaltungen mitorganisieren. Wir haben sehr starke Arbeiten aus unserem F&E-Labor abgeliefert.“, stellt VDC-Geschäftsführer Prof. Christoph Runde fest.

    Erfolgreiche XR-Messe „XR Expo“

    Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war die XR Expo, das Tech-Event rund um die Themen Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality. Anders als im Vorjahr konnte die Messe diesmal nicht physisch stattfinden. Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste kurzfristig umdisponiert werden, sodass die Messe erstmalig ausschließlich digital abgehalten wurde. Auf diese neue Art und Weise konnten über 400 Teilnehmer virtuell XR-Lösungen und Projekte bei 33 Ausstellern erkunden.

    Veröffentlichungen des VDCs aus dem Jahr 2020

    Im vergangenen Jahr veröffentlichte das VDC 16 F&E-Berichte. Dazu zählten:
    ▪ Vergleich Head-Mounted Displays: Stationäre Messung der Bildqualität
    ▪ Vergleich Head-Mounted Displays: Messung des Sichtfelds (Field of View)
    ▪ Vergleich Head Mounted Displays: Schwerpunktpositionen und Drehmomente
    ▪ Vergleich VR-Trackingsysteme: Räumliche Präzision
    ▪ Vergleich VR-Trackingsysteme: Trackingreichweite
    ▪ Vergleich AR-Marker-Trackings
    ▪ Positionspapier Datenbrillen: Status Quo und Industriebedarfe
    ▪ Konzeptstudie Projektionsbasierte Erweiterte Realität in Designanwendungen
    ▪ Beratungsatlas XR – Kompetenzlandkarte Deutschland
    Alle F&E-Berichte des VDC können unter www.vdc-fellbach.de/wissen/fachinformationen/studien/analysen/ kostenfrei heruntergeladen werden.

    Zusätzlich zur Projektentwicklung und zum Technologietransfer unterstützt das VDC seine Mitgliedsunternehmen und -organisationen bei der Einholung von Fachwissen, der Vermittlung von Kontakten und mittels Gremienarbeit.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Denise Eich
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    +49 (0) 711 / 58 53 09 - 14
    denise.eich@vdc-fellbach.de


    Originalpublikation:

    DOI: 10.6084/m9.figshare.14229749


    Bilder

    Aufprojektion auf 3D-Druck des Fahrzeugs „Mercedes-Benz VISION AVTR“
    Aufprojektion auf 3D-Druck des Fahrzeugs „Mercedes-Benz VISION AVTR“

    Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach


    Anhang
    attachment icon VDC veröffentlicht Jahresbericht 2020

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Informationstechnik
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).