idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Orientierung in Zeiten der Pandemie: das möchte der neue Blog der Hochschule für Waldorfpädagogik bieten. „Die Kunst des Fragens in einer in Frage stehenden Zukunft“ heißt der neueste Beitrag von Dozent Philipp Kleinfercher, der programmatisch für diese Zielsetzung stehen mag. Und auch, wenn aktuell die Pandemie und ihre Folgen den Anlass für den Start dieses Blogs gegeben hat, soll er sich auch zukünftig mit grundsätzlichen Fragestellungen des Zeitgeschehens auseinandersetzen. Denn das ist ein Hauptanliegen der Waldorfpädagogik.
Ein Jahr Studium ist inzwischen im "Corona-Modus" absolviert worden. Die Verhältnisse und Bedingungen des Lernens sind verändert. Wie geht es den Studierenden, wie geht es den Schulkindern? Im Gespräch mit unterschiedlichen Fachleuten wird diesen Fragestellungen nachgegangen. Der neue Blog bietet Videos und Podcasts zu immer wieder neuen Themenschwerpunkten.
"Pädagogik in der neuen Normalität" ist auch das Thema der diesjährigen öffentlichen Ringvorlesungsreihe an der Freien Hochschule Stuttgart. Das Thema ist Disziplinen-übergreifend inhaltlich brisant – Schlagworte und bloße Urteile helfen nicht weiter, Gesprächsoffenheit ist gefragt.
„Auf der Suche nach dem Menschen“ – der neue Blog findet sich unter https://www.freie-hochschule-stuttgart.de/blog
https://www.freie-hochschule-stuttgart.de/blog
Waldorfpädagogik im Gespräch: Der neue Blog der Hochschule Stuttgart
Petra Plützer
Petra Plützer
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Schule und Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).