idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.03.2004 13:52

EBUSS - Elektronische Briefumschläge und Sicherheitsschlösser

Dipl. Met. Birgit Bott Unternehmenskommunikation
Projektträger im DLR

    Köln, 01.03.2004; Genauso, wie wir von Kindheit an gelernt haben, uns im Straßenverkehr zu Recht zu finden, müssen wir frühzeitig lernen, die Risiken der elektronischen Vernetzung zu erkennen. Um hierzu einen Beitrag zu leisten, führt der Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (PT-DLR) ab März 2004 in seinem Projekt EBUSS (Elektronische Briefumschläge und Sicherheits-Schlösser) eine schulergänzende Bildungsinitiative zur sicheren Nutzung des Internets durch. Unterstützend engagieren sich das Softwarehaus ActiveBIT, VDE-Köln, VDI-Köln, VDI-NRW, NetCologne und der Heise Verlag.

    Zehn Schülergruppen aus NRW trainieren die Sicherheit im Internet. Unter fachlicher Leitung experimentieren sie mit
    Verschlüsselungsalgorithmen und lösen monatlich in enger Zusammenarbeit mit den anderen Teilnehmern Aufgaben zur Sicherheitstechnik. Das Projekt endet am 20. Juli 2004 mit einer Preisverleihung für die bestplatzierten Gruppen.

    Sicherheitsrisiken des Internet waren vor zehn Jahren völlig unbekannt. Heute hat sich die Situation grundlegend geändert, jeder zweite Bundesbürger ist online. Wir schauen uns Webseiten an, geben Bestellungen auf und wickeln unsere Bankgeschäfte über das Internet ab. Während sich früher die Menschen, die Böses im Sinn hatten, hinter dem Pfeiler im Bankgebäude versteckten, lauern sie heute irgendwo in der Karibik und beobachten unser Tun über das Internet.

    Wie messe ich die Sicherheit eines Kennworts? Wie ändert sich die Stärke eines Verschlüsselungs-Algorithmus, wenn er bekannt wird? Wie erkenne ich Webseiten, die vorgeben, ein Versandhaus zu sein, aber in Wirklichkeit nur an meinen persönlichen Daten interessiert sind?
    Das sind nur einige Fragen, mit denen sich die Gruppen von EBUSS auseinander setzen und die das Projekt EBUSS beantworten wird.

    "Wenn das Projekt im Juli endet, werden die Teilnehmer die Grundbegriffe der symmetrischen und asymmetrischen Verschlüsselung beherrschen, Hashcodes und digitale Signaturen verstehen und die Bedeutung von authentifizierten Zertifikaten beurteilen können", so Dr. Roland Pleger, Leiter und Initiator von EBUSS.

    Weitere Informationen zu EBUSS sind im Internet zu finden unter: http://www.dlr.de/ebuss


    Weitere Informationen:

    http://www.dlr.de/ebuss


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).