idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.03.2004 15:25

Symposium Dysphagie - Schluckstörungen

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

    Schmerzhafte Schluckstörungen (Dysphagie) haben in der neurologischen Rehabilitation in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Diagnostik und Therapie solcher Störungen, die zu stillen Aspirationen und zu lebensbedrohlichen Zuständen im Rahmen von Pneumonien führen können, wird heute in vielen Kliniken von Sprachtherapeuten mit übernommen. Auch die Klinische Linguistik an der Universität Bielefeld hat sich mit diesem Thema zunehmend befasst.

    In Kooperation mit Ärzten und Therapeuten der Vertragskliniken des Studienganges Klinische Linguistik sowie mit Sönke Stanschus vom Dysphagiezentrum Karlsbad-Langensteinbach veranstalten Dr. Martina Hielscher-Fastabend und Dr. Kerstin Richter im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld am 12. und 13. März ein Dysphagie-Symposium. Es dient der Diskussion über Qualitätsstandards und über ein mögliches Qualitätsmanagement im Bereich der Dysphagiediagnostik und -therapie, speziell vor dem Hintergrund der DRGs in Akutkliniken und Rehazentren. Zur Diskussion wird auch ein Dysphagie-Kompetenznetzwerk in Ostwestfalen-Lippe stehen.
    Die Tagung wird am 12. März um 10.15 Uhr im Plenarsaal des ZiF von Martina Hielscher-Fastabend, Kerstin Richter und Gert Rickheit eröffnet.

    Kontakt und weitere Informationen: Dr. Martina Hielscher-Fastabend, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld, Klinische Linguistik, Telefon 0521/106 5314. Internet: www.uni-bielefeldw.de/(de)/Universitaet/Einrichtungen/Fakultaeten/Lili/klinische%20Linguistik/aktuelles.html#gen_id_57.

    Pressemitteilung Nr. 36/2004
    Universität Bielefeld
    Informations- und Pressestelle
    Dr. Gerhard Trott
    Telefon: 0521/106-4145/4146
    Fax: 0521/106-2964
    E-Mail: gerhard.trott@uni-bielefeld.de
    Internet: www.uni-bielefeld.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-bielefeldw.de/(de)/Universitaet/Einrichtungen/Fakultaeten/Lili/kl...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).