idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.03.2004 13:06

Ehrenpromotion für den Gärtner Josef Bogner

Luise Dirscherl Stabsstelle Kommunikation und Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München

    München, 01. März 2004 - Die Fakultät für Biologie der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München verleiht dem ehemaligen gärtnerischer Leiter der Gewächshäuser im Botanischen Garten München Josef Bogner am 5. März 2004 die Ehrendoktorwürde. Bogner erhält diese Auszeichnung für sein außerordentliches wissenschaftliches Wirken auf dem Gebiet tropischer Pflanzenfamilien, insbesondere der Araceen.

    Schon früh zeigte der gelernte Gärtner Josef Bogner wissenschaftliches Interesse für tropische Pflanzen. Ihm ist es zu verdanken, dass in München die weltweit bedeutendste Sammlung lebender Araceen zu finden ist. Mit großer Energie und Leidenschaft widmete er sich trotz fehlender formaler akademischer Grade der Wissenschaft und kann heute auf mehr als 120 Publikationen zurückblicken. In mehr als der Hälfte davon zeichnet er als Einzelautor verantwortlich, in etwa 30 weiteren Arbeiten als Erstautor. Das von Bogner gemeinsam mit Simon Mayo und Peter Charles Boyce veröffentlichte Buch "The Genera of Araceae" (1997) wurde im Jahr 2000 mit dem "Henry Allan Gleason Award" des New Botanical Garden ausgezeichnet. Dieser Preis wird jährlich für eine "outstanding recent publication in the field of plant taxonomy, plant ecology or plant geography" vergeben.

    Bogners große wissenschaftliche Reputation kommt auch darin zum Ausdruck, dass die Gattung "Bognera" nach ihm benannt wurde. Darüber hinaus werden weit mehr als 30 Arten aus verschiedenen Monocotylenfamilien, also Pflanzen mit nur einem Keimblatt wie beispielsweise Liliengewächse, mit dem Epitheton "bogneri" bezeichnet.

    Josef Bogner, 1939 in Gersthofen bei Augsburg geboren, schloss 1956 eine Lehre als Gärtner für Zierpflanzenbau ab. In den 1960er Jahren führte ihn sein Weg über eine Anstellung als "student gardener" am Botanischen Garten der Universität Cambridge zur Staatlichen Lehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan. Es folgte eine Anstellung am Jardin Botamique "Les Cedres" in St.-Jean-Cap-Ferrat. Von 1969 bis 2002 war Bogner am Botanischen Garten München tätig - zunächst als Technischer Angestellter, später als Garteninspektor. Zuletzt war er als Gartenamtmann verantwortlich für die gärtnerische Leitung der Gewächshausanlagen.

    Die Medien sind herzlich eingeladen zur Verleihung der Ehrendoktorwürde am:

    5. März 2004, um 13.30 Uhr,
    im Großen Hörsaal der Botanik,
    Menzinger Straße 67,
    80638 München.

    Kontakt:
    Dr. Ehrentraud Bayer
    Tel.: 089/17861-322
    Fax: 089/17861-324
    E-Mail: bybotmuc@botanik.biologie.uni-muenchen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).