idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.03.2004 13:09

Engagement für den wissenschaftlichen Nachwuchs: LMU verleiht Kurt Fordan die Ehrensenatorwürde

Luise Dirscherl Stabsstelle Kommunikation und Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München

    München, 2. März 2004 - Der Kaufmann Kurt Fordan ist neuer Ehrensenator der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Der Senat der LMU würdigt mit dieser Verleihung das besondere Engagement Fordans für die akademische Nachwuchsförderung.

    Kurt Fordan ist Gründer des "Fördervereins Kurt Fordan für herausragende Begabungen e.V.". Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, junge begabte Menschen, die später einmal speziell in den Bereichen Wirtschaft oder Politik verantwortungsvolle Positionen übernehmen wollen, im Rahmen ihrer Ausbildung optimal zu unterstützen. Durch den Förderverein wurden bisher rund 100 Studierende, vorwiegend der LMU, zum Teil sehr umfangreich gefördert.

    Außerdem finanziert der Förderverein Kurt Fordan seit einigen Jahren ein Austauschprogramm zwischen der University of Wisconsin (Madison) und der Volkswirtschaftlichen Fakultät der LMU. Mit Hilfe eines Stipendiums des Fördervereins können so jedes Jahr zwei fortgeschrittene Studenten der Volkswirtschaftslehre ein Studienjahr an der dortigen Graduate School of Economics verbringen.

    Kurt Fordan wurde 1917 in Breslau geboren. Nach dem Krieg siedelte der gelernte Industriekaufmann nach München, wo er eine Damenmantelfabrik eröffnete, deren Inhaber und Geschäftsführer er über 50 Jahre lang war und die er 1998/99 auflöste. Kurt Fordan ist darüber hinaus Mitgründer der FDP in Bayern und im Bund.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).