idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.11.1998 00:00

Nicht nur die Liebe geht durch den Magen...

Christa Möller Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    Pressemitteilung

    Nicht nur die Liebe geht durch den Magen ...
    Medizinische Hochschule Hannover (MHH) ist regionaler Veranstalter des 1. Deutschen Magentags am Samstag, den 21. November 1998

    Das gute Leben stößt vielen Mitmenschen zunehmend sauer auf. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Fast jeder fünfte Bundesbürger hat mehr oder weniger regelmäßig Sodbrennen - Tendenz steigend. Nur eine von zahlreichen Belastungen, denen unser Magen ausgesetzt ist. Schließlich wird ihm ja auch einiges abverlangt: Wir essen oft zuviel und nicht immer gesund, bewegen uns zuwenig; eiskalte Getränke wechseln sich mit heißen ab, scharf gewürztes Essen mit fetten Speisen oder Süßem. Zigarettenqualm, Alkohol und Streß tun ihr übriges. Der Druck auf den Magen wächst so lange, bis der sich wehrt - das kann mitunter Jahre dauern. Glücklicherweise lassen sich die meisten Beschwerden leicht beheben, sind sie erst einmal erkannt. Unabdingbare Voraus-setzung dafür ist eine Untersuchung beim Spezialisten, denn manchmal können die Beschwerden auch Zeichen einer ernsthaften Erkrankung sein: etwa eines Geschwürs oder gar einer Krebs-geschwulst.

    Über den Magen und seine Funktionen, dessen Krankheiten und Beschwerden sowie entsprechende Behandlungs-- und Untersuchungsmöglichkeiten können sich Interessierte am 1. Deutschen Magentag informieren. In bundesweit 50 Städten finden Veranstaltungen zum Thema statt - so auch in der MHH. Am Samstag, den 21. November von 10 bis 14.30 Uhr im Hörsaal A, Vorklini-sches Lehr-gebäude, informieren Mediziner der MHH und des Allgemeinen Krankenhauses Celle über Folgendes:

    . Wie sieht der Magen von innen aus?
    . Wie funktioniert der Magen?
    . Magenbeschwerden - was tun?
    . Magengeschwüre - eine Infektionskrankheit?
    . Wenn Schmerzmittel auf den Magen schlagen!
    . Magenkrebs - was tun?
    . Wann wird am Magen operiert?

    Die wissenschaftliche Leitung der Veranstaltung haben Professor Dr. Michael P. Manns, Leiter der MHH-Abteilung Gastroenterologie und Hepatologie, und Professor Dr. Jürgen Hotz vom Allgemeinen Krankenhaus Celle. Weitere Informationen gibt gern Privatdozent Dr. Siegfried Wagner von der Abteilung Gastroenterologie und Hepatologie der MHH unter Telefon (0511) 5 32 - 22 19.

    Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre Leser, Seher und Hörer auf den 1. Deutschen Magentag hinweisen würden. Die Veranstaltung ist insbesondere für die breite Öffentlichkeit von Interesse.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).