idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.03.2004 10:44

Herzkrank: Keine Panik - Buch klärt Patienten auf

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Um mit einer Herzkrankheit lange und gut zu leben, kann jeder selbst eine Menge tun. Die wichtigsten Informationen für Patienten fasst der neu erschienene Ratgeber "Herzkrank: Herzrhythmusstörungen, Herzklappenfehler und Transplantation" von Prof. Dr. Hans-Joachim Trappe (Kardiologische Universitätsklinik der RUB im Marienhospital Herne) zusammen, der jetzt in der Reihe "Gesund mit Dr. Gerhardt" im Trias-Verlag erschienen ist.

    Bochum, 03.03.2004
    Nr. 68

    Herzkrank: Keine Panik
    Buch klärt Herzpatienten auf
    Expertenwissen allgemein verständlich

    Herzklopfen, -rasen, -stolpern machen ohnehin schon Angst, und wenn der Arzt dann auch noch eine Katheteruntersuchung anrät, gerät der verängstigte Patient womöglich in Panik und blickt gar nicht mehr durch. Dabei kann er selbst jede Menge tun, um mit seiner Herzkrankheit gut und lange zu leben. Die wichtigsten Informationen für Patienten fasst der neu erschienene Ratgeber "Herzkrank: Herzrhythmusstörungen, Herzklappenfehler und Transplantation" von Prof. Dr. Hans-Joachim Trappe (Kardiologische Universitätsklinik der RUB im Marienhospital Herne) zusammen, der jetzt in der Reihe "Gesund mit Dr. Gerhardt" im Trias-Verlag erschienen ist.

    Was machen die eigentlich mit mir?

    Was ist eigentlich eine Katheterablation? Wie groß sind die Risiken bei dem Eingriff und was machen die da eigentlich mit mir? Was machen die Herzklappen normalerweise und warum tun sie das bei mir nicht? Was bedeutet das Herzklopfen, das ich manchmal habe? Solche Fragen drängen sich allen auf, die mit Herzproblemen zum Arzt gehen. Der Ratgeber gibt kompakte und allgemeinverständliche Antworten, veranschaulicht mit zahlreichen Bildern und Grafiken. Verschiedene Symptome sind beschrieben, Hinweise auf die Ursachen finden sich ebenso wie Informationen zu Medikamenten und ihren möglichen Neben- und Wechselwirkungen und ein Überblick über technische Möglichkeiten der Behandlung von Herzproblemen, z. B. Defibrillatoren und Kunstherzen.

    Herzfreundlicher Lebenswandel

    Weil jeder selbst mithelfen kann, sein Herz zu schonen, gibt es außerdem Tipps für einen gesunden und herzfreundlichen Lebenswandel. Am Ende jedes Kapitels sind die wichtigsten Fakten für den schnellen Überblick kurz zusammengefasst. Ein Glossar, das die wichtigsten Abkürzungen und das Medizinerlatein erläutert, ein Frage- und Antwortteil mit den häufigsten Fragen zu Herzproblemen und eine Adressenübersicht runden den Band ab.

    Titelaufnahme

    Hans-Joachim Trappe: Herzkrank: Herzrhythmusstörungen, Herzklappenfehler und Transplantation. Diagnose, Alltag, Therapie. Stuttgart, Trias-Verlag 2004, ISBN 3-8304-3208-9, 125 Seiten, 9,95 Euro

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Hans-Joachim Trappe, Medizinische Klinik II, Kardiologie und Angiologie, Marienhospital Herne, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Hölkeskampring 40, 44625 Herne, Tel. 02323/499-1601, Fax: 02323/499-301, E-Mail: hans-joachim.trappe@rub.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).