idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.04.2021 09:30

Zwickauer Oberbürgermeisterin unterstützt persönlich Hochschulinfotage

Silke Dinger Kommunikation & Marketing
Westsächsische Hochschule Zwickau

    Vom 26. bis 29. April 2021 finden an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) Studieninformationstage statt. In der digitalen Aktionswoche erhalten Studieninteressierte einen Einblick in die Angebote der Hochschule.

    An den vier Tagen gibt es von 15 bis 18 Uhr Online-Beratungen zu den vielseitigen Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen und Informationen rund um Studienfinanzierung, Studienablauf, Wohnen oder Auslandsaufenthalte. An verschiedenen digitalen Vorlesungen, die in einem Zeitfenster von 7:30 bis 18:15 Uhr stattfinden, können Studieninteressierte an den vier Tagen ohne Voranmeldung teilnehmen. Für diese offenen Lehrveranstaltungen wurden Vorlesungen ausgesucht, die für interessierte „Anfänger“ verständlich sind. Und wenn es doch nicht das richtige Thema ist, fallt das „Rausschleichen“ online leichter, als in Präsenzvorlesungen. Zugang zu allen Angeboten bzw. Portalen und die genauen Zeiten gibt es über www.fh-zwickau.de/HIT

    Oberbürgermeisterin stellt Hochschulstandort in Live-Vortrag vor
    Mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Constance Arndt, haben die Hochschulinformationstage eine ganz besondere Unterstützerin, die am Mittwoch, 28. April 2021, um 15 Uhr „Zwickau – die positive Überraschung“ in einem Vortrag den Studieninteressenten präsentiert und sich danach den Fragen der vielleicht Bald-Zwickauer stellen wird. Ihre Motivation für die Zusammenarbeit hat die Oberbürgermeisterin in einem Interview erklärt.

    Frau Arndt, Sie sind als Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau vielbeschäftigt und Ihr Kalender ist sicher jeden Tag voll. Was ist der Grund, dass Sie sich trotzdem die Zeit nehmen, zu den WHZ-Hochschulinformationstagen den Studieninteressierten persönlich „Ihre“ Stadt vorzustellen und im Live-Chat Fragen zu beantworten?
    (CA) Ich halte es für wichtig, dass die Interessenten beim „HIT“ nicht nur Infos zur Hochschule selbst, sondern auch zur Stadt erhalten. Ich möchte die WHZ dabei unterstützen, Zwickau als attraktiven Studienort zu präsentieren. Denn bei der Entscheidung für einen Studienort sind neben den fachlichen Gründen auch das Umfeld und die Lebensqualität wichtig. Diese Vorstellung Zwickaus übernehme ich gerne.

    Warum sollten Abiturienten in Zwickau studieren? Was hat die Muldestadt zu bieten, was andere Studienstandorte nicht einbringen können?
    Ich bin der Überzeugung, dass in Zwickau das Gesamtpaket stimmt: Eine gute Hochschule mit einem tollen Studienangebot und ein attraktives – und bezahlbares! - Wohnumfeld kommen hier zusammen. Die Hochschule zeichnet sich durch einen engen Austausch mit den ansässigen Unternehmen aus. Zudem stimmt die Perspektive Wer sich für Zwickau entscheidet, kann guten Gewissens auch nach dem Abschluss hierbleiben. Kurz gesagt: Zwickau ist etwas ganz Besonders.

    Wie schätzen Sie die Bedeutung der Westsächsischen Hochschule Zwickau für die Stadt und Region ein? Welche Zukunftschancen haben Studierende und Absolventen der WHZ hier?
    Die Hochschule ist nicht nur für die Stadt, sondern für die ganze Region von großer Bedeutung. Sie ist kompetenter Partner von Unternehmen und Institutionen bei Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, ist natürlich auch ein Imagefaktor und bildet sehr qualifizierte Nachwuchskräfte aus. Von meinen Unternehmensbesuchen weiß ich, dass die Firmen einerseits händeringend gute Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer suchen und andererseits den Absolventen der WHZ ein guter Ruf vorauseilt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).