idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.04.2021 16:32

Mit Knowhow zum Ziel - Life Science Inkubator professionalisiert Life Science-Startups aus Universitäten

Marion Schink Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Life Science Inkubator GmbH

    Mit COVID haben wir in den letzten Monaten gelernt, wie wichtig es ist, den Bereich Life Science bei Forschung und Entwicklung nicht zu vernachlässigen. Die jetzt entwickelten Impfstoffe werden hoffentlich dazu beitragen, die Pandemie zu bekämpfen und dem Menschen ihre Freiheit wiederzugeben. Was ist aber mit all jenen Technologien, die ebenfalls Lösungen für große gesundheitliche Probleme bieten, aber nicht verwirklicht werden. Oft liegt es daran, dass man in diesem frühen Stadium nichts darüber aussagen kann, ob die Technologie funktioniert, der Markt auf ein solches Produkt wartet oder Gründer:innnen den notwendigen Biss haben.

    Mit validierten und eigens für diese Fragen entwickelten Instrumenten bietet der Life Science Inkubator in Bonn nun intensive Entwicklungshilfe für frühe Life Science-Projekte. Dabei kann er auf langjährige Erfahrung und umfangreiches Knowhow in den Bereichen Business Development und Corporate Development zurückgreifen. Strategisches Patentmanagement, Zulassung und Markteintrittsstrategie, Personalentwicklung oder Finanzplanung sind nur einige Bausteine des passgenauen Dienstleistungsangebotes.

    Nach Abschluss einer durch Bund und Land geförderten Instrumentenerprobung bietet der LSI sein neues Dienstleistungskonzept nun Universitäten, Hochschulen und einzelnen Projektgruppen an. In einem konzentrierten und schnellen Verfahren können damit das Ausgründungspotential und die Realisierungswahrscheinlichkeit einer innovativen lebenswissenschaftlichen Idee bewertet werden, wobei die Evaluierung sich auf die Bereiche Innovation, Markt, Patente und Gründerteam konzentriert. Parallel dazu hat das anerkannte Gründungsnetzwerk alle Instrumente zur Verfügung, um Projekten ein kompetenter Coach bei öffentlichen Fördermaßnahmen wie EXIST, START-UP transfer.NRW oder anderen Gründungsprogrammen zu sein.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Marion Schink, schink@life-science-inkubator.de


    Weitere Informationen:

    http://www.life-science-inkubator.de


    Bilder

    Life Science - Projektentwicklung im Labyrinth der Anforderungen
    Life Science - Projektentwicklung im Labyrinth der Anforderungen


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).