idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.04.2021 08:51

Bio 4.0 und Öko-Slam

Gerhard Schmücker Hochschulkommunikation
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

    - Studierenden- und Schüler-Tagung befasst sich mit Zukunft des Ökologischen Landbaus; Brückenschlag zwischen interessierten Jüngeren und Wissenschaft; online 6. Mai, Anmeldung läuft

    NÜRTINGEN(hfwu). Zur „Zukunft des Ökologischen Landbaus“ findet am 6. Mai eine Online-Konferenz statt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Schüler und lädt dazu ein, mitzudiskutieren und eigene Ideen einzubringen.

    Klimawandel, Biodiversitätsverlust, neue Konsumgewohnheiten – wie soll es mit dem Ökologischen Landbau weitergehen? Müssen alte Grundsätze umgestoßen werden, um für neue Ideen offen zu sein? Kann der in der aktuellen Form betriebene Ökolandbau mit der gesellschaftlichen Transformation Schritt halten, die notwendig ist? Diese Fragen stehen auf dem Programm der Online-Konferenz „Zukunft des ökologischen Landbaus“. Im Rahmen der Veranstaltung tauschen Studierende sowie Expertinnen und Experten anhand von kurzen Präsentationen ihre Sichtweisen mit einem Expertenpanel und mit dem Publikum aus. Die Studierenden kommen von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), der Uni Hohenheim, der Dualen Hochschule Heilbronn und der Fachschulklasse für Ökologischen Landbau Emmendingen Hochburg mit dem Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau Baden-Württemberg (KÖLBW). Die Expertinnen und Experten kommen aus dem Themenfeld Ökologie. Die Veranstalter laden aber auch weitere Interessierte, etwa Schülerinnen und Schüler, zum Mitdiskutieren ein. Die Tagung will, so die Veranstalter, „neue Ideen mit denen der erfahrenen Expert*innen zusammenbringen und Gruppen mit unterschiedlichem Hintergrund einen Austausch ermöglichen.“. Nur so könne der Ökolandbau sich weiterentwickeln.
    Die Schirmherrschaft über die Tagung hat das Landesministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz übernommen. Das Tagungsprogramm und der Link zur Anmeldung für die Veranstaltung am 6. Mai (14 bis 18 Uhr) sind unter https://zukunftoekolandbau.uni-hohenheim.de zu finden.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Maria Müller-Lindenlauf
    maria.mueller-lindenlauf@hfuwu.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Umwelt / Ökologie
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).