idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.04.2021 15:01

„REVIER.GESTALTEN“: Projekte für das Rheinische Revier gesucht

Christina Eckert Leitungsbüro, Planung und strategische Kommunikation
Projektträger Jülich

    Am 27. April 2021 veröffentlicht die nordrhein-westfälische Landesregierung den Projektaufruf „REVIER.GESTALTEN“. Gesucht werden Projekte zur erfolgreichen Gestaltung des Strukturwandels im Rheinischen Revier. Der Projektträger Jülich (PtJ) übernimmt im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE) die fördertechnisch-inhaltliche Beratung zur Entwicklung von Projekten.

    Mit dem Ausstieg aus der Kohleverstromung steht das Rheinische Revier vor einer großen Herausforderung – und Chance: rund 14,8 Milliarden Euro stehen bis zum Jahr 2038 für den Strukturwandel und damit für die Neugestaltung des Rheinischen Reviers zur Verfügung. Innovative zukunftsweisende Projekte, die auf der vorhandenen Expertise in der Region aufbauen, sollen die Weiterentwicklung zukunftsorientierter Prozesse vorantreiben.

    Mit dem Projektaufruf „REVIER.GESTALTEN“ setzt die nordrhein-westfälische Landesregierung an den Stärken des Reviers an, die durch vier Zukunftsfelder abgebildet werden:

    - Energie und Industrie
    - Ressourcen und Agrobusiness
    - Innovation und Bildung
    - Raum und Infrastruktur

    Veröffentlicht wird der Projektaufruf „REVIER.GESTALTEN“ auf der heutigen Online-Konferenz „#Revier2030. Mit Struktur in den Wandel“. Ab 15:30 Uhr stehen auf der Website der Zukunftsagentur Rheinisches Revier unter https://www.rheinisches-revier.de/foerderung Informationen zum Projektaufruf bereit.

    Förderinteressenten am Projektaufruf „REVIER.GESTALTEN“ werden im Auftrag vom MWIDE durch Expertinnen und Experten von PtJ beraten. Zudem unterstützt PtJ bei der Qualifizierung der Projektskizzen innerhalb eines mehrstufigen Auswahlverfahrens.

    Über den Projektträger Jülich (PtJ)

    Als einer der größten Projektträger Deutschlands ist PtJ Partner für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Mit seinen Kompetenzen im Forschungs- und Innovationsmanagement unterstützt er seine Auftraggeber in Bund und Ländern sowie die Europäische Kommission bei der Realisierung ihrer forschungspolitischen Zielsetzungen. Förderinteressierte und Antragstellende berät er über aktuelle Förderinitiativen und betreut sie bei der Vorbereitung und Umsetzung ihrer Vorhaben.

    Neben der Projektförderung engagiert sich PtJ in der strategischen Vorausschau und der Innovationsbegleitung, insbesondere in der Fachkommunikation sowie dem begleitenden Monitoring und in Evaluationsprozessen. Damit trägt PtJ dem Anspruch seiner Auftraggeber Rechnung, Ergebnisse der Forschungs- und Innovationsförderung in die Gesellschaft hinein zu kommunizieren und die Zielerreichung der Programme stets im Blick zu haben.


    Weitere Informationen:

    https://revier2030.expo-ip.com/ - Zum Livestream
    https://formulare.ptj.de/revier-gestalten - Zum Kontaktformular


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).