idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.04.2021 12:08

Die Entstehung von "Zombie-Unternehmen" in der Corona-Pandemie

Kathrin Markus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Northern Business School

    Einer der Effekte der Corona-Pandemie ist unbestritten die Aufdeckung von Dingen, die vor März 2020 zumindest weitestgehend unter der Oberfläche existierten. In schwierigen Zeiten kommen derartige Missstände oft ans Tageslicht – so auch die verdeckte Überschuldung und latente Zahlungsunfähigkeit diverser Unternehmen in Deutschland. Prof. Dr. Marco Becker, Professur Controlling & Finanzwirtschaft und stellvertretender Leiter des Instituts für Unternehmensrechnung, Controlling und Finanzmanagement (IUCF) an der NBS, hat zu diesen sogenannten Zombie-Unternehmen kürzlich eine wissenschaftliche Arbeit publiziert.

    Tatsächlich, so Prof. Dr. Becker, sei das Phänomen verdeckt überschuldeter Unternehmen – umgangssprachlich auch als "Zombie-Unternehmen" bekannt – nicht neu. Es sei typisch, dass derartige Betriebe vermehrt in Krisenzeiten auftreten, so eben auch in der aktuellen Corona-Pandemie. Neben dem Prinzip der verdeckten Überschuldung sei zuletzt vermehrt der Faktor der latenten Zahlungsunfähigkeit in der Wirtschaft hierzulande anzutreffen. In seiner Arbeit untersucht Prof. Dr. Becker die Entstehung der "Zombie-Unternehmen" in Deutschland im Laufe der Corona-Krise näher.

    Das gesamte Paper steht Ihnen auf der Online-Publikationsplattform EconStor, einem Angebot der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, zum Download zur Verfügung: https://www.econstor.eu/bitstream/10419/233100/1/Becker_2021_Zombie-Unternehmen....

    Für Rückfragen erreichen Sie den Autor unter becker@nbs.de.

    Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich aerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

    Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus@nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Marco Becker, becker@nbs.de


    Originalpublikation:

    https://www.nbs.de/die-nbs/aktuelles/news/details/news/die-entstehung-von-zombie...
    https://www.econstor.eu/bitstream/10419/233100/1/Becker_2021_Zombie-Unternehmen....


    Bilder

    Während der Corona-Krise kamen viele wirtschaftlich "ruinierte" Unternehmen in Deutschland ans Tageslicht.
    Während der Corona-Krise kamen viele wirtschaftlich "ruinierte" Unternehmen in Deutschland ans Tages ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Politik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).