idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Mai 2021 wird die Hochschule für Gesundheit in Bochum eine interprofessionelle Fortbildungsreihe für Praxisanleiter*innen starten.
Diese Reihe beschäftigt sich mit berufspädagogischen Themen und hat direkten Bezug zur Anleitung von Studierenden. Das Fortbildungsangebot richtet sich an Praxisanleiter*innen aus den Pflegeberufen und dem Hebammenbereich.
Die Praxisanleiter*innen sind Fachkräfte im Gesundheitswesen, die die Lernenden während der Praxiseinsätze mit zielgerichten und didaktisch aufbereiteten Lernsituationen unterstützen. Sie gelten als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Außerdem evaluieren sie den Lernerfolg mit den Lernenden.
Das Pflegeberufegesetz 2017 und das Hebammengesetz 2019 stellen neue Anforderungen an die Praxisanleitung. So schreiben beide Gesetze eine jährliche 24-stündige Fortbildungspflicht für zertifizierte Praxisanleiter*innen vor, die eine Weiterbildung zur Praxisanleitung absolviert haben beziehungsweise zum/zur Praxisanleiter*in ermächtigt worden sind. Die Festschreibung in den Gesetzen verdeutlicht, wie umfassend und anspruchsvoll die Arbeit von Praxisanleiter*innen ist.
Um Praxisanleiter*innen die Möglichkeit zu geben, ihrer Fortbildungsverpflichtung nachzukommen, bietet die Hochschule für Gesundheit ab Mai 2021 eine Veranstaltungsreihe mit entsprechend relevanten und aktuellen berufspädagogischen Themen an.
Es stehen mehrere ganztägige Termine (jeweils acht Stunden) mit unterschiedlichen Themen zur Auswahl. Interessent*innen können interessengeleitet wählen, welche Veranstaltungen sie besuchen möchten und sich so ihr persönlich Angebot zusammenstellen. Um die 24-stündige Fortbildungspflicht als Praxisanleiter*in zu erreichen, sollten insgesamt drei Fortbildungsveranstaltungen besucht werden.
Folgende Inhalte sind unter anderem Teil der Fortbildungsreihe: Strukturiertes Erklären, Anleitungssituationen gut gestalten, Konflikte mit Auszubildenden/Studierenden, das Praxiskonzept der Hochschule für Gesundheit in Bochum und Gesprächsführung.
Nähere Informationen zu den Kosten, Inhalten und zur Anmeldung können der Website der Hochschule entnommen werden: https://www.hs-gesundheit.de/fobi-pflege-24
Fragen beantwortet Hannah Buschmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule für Gesundheit, E-Mail-Adresse: hannah.buschmann@hs-gesundheit.de.
https://www.hs-gesundheit.de/fobi-pflege-24
Die Hochschule für Gesundheit bietet ab Mai 2021 eine Fortbildungsreihe für Praxisanleiter*innen an.
Volker Wiciok
Archivbild: HS Gesundheit/Volker Wiciok
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).